Nicola Bader, Rechtsanwältin

Colien: Elterngeld und Elternzeit sind 2 Paar Schuhe...

Antwort in der Beratung Recht

Elterngeld bekommt sie ja... nur sie kann keine Elternzeit beantragen.

LG
Peeka

von peekaboo am 12.11.2014, 14:46 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung nach der Elternzeit? Aufteilung des Elterngeldes?

Guten Tag Frau Bader, ich bin 21 Jahre alt und zur Zeit in der 31. SSW. Nachdem ich ungeplant in meiner Probezeit schwanger wurde, hat mein Arbeitgeber versucht mich zu kündigen und mir meinen Arbeitsalltag nicht leicht gemacht, woraufhin ich ein Beschäftigungsverbot von ...

von ninxx 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeldberechnung obwohl noch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit.Diese läuft jedoch zum Jahresende aus.Nun ist es aber so, dass ich Anfang Januar mein zweites Kind bekommen werde. Mit meinem Arbeitgeber ist alles schon angemeldet und der weiß auch Bescheid. Für die ...

von dolphins1984 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld bei 2.Kind- Elternzeit- kein Dienstverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte Ende November mein 2.Kind. Meine erste Tochter kam am 26.2.2012 zur Welt. Ich befand mich bis Ende Juli 2014 in einem Dienstverhältnis, allerdings war ich bis dahin noch in Elternzeit. Der Vertrag war befristet und ich sollte dann ...

von Lilisu 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Taktisch klug Elternzeit, Elterngeld bei befristetem Vertrag wegen ALG I nehmen.

Hallo Frau Bader, ich brächte mal Hilfe damit ich keinen blöden Formfehler mache Nach Krankengeld habe ich vom 01.03.2014 bis 29.02.2016 einen befristeten Vertrag auf 30 Std./Woche erhalten. Nun bin ich schwanger und möchte nach ET 10.04.2015 Elternzeit und Elterngeld ...

von Mirala 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Anrechnung auf Elterngeld bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen! Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit bis zum 08.06.2016 eingereicht. Das Elterngeld selbst lasse ich mir auf zwei Jahre auszahlen. Wenn ich in der Elternzeit arbeiten gehe, wird dies auf das Elterngeld angerechnet und das Elterngeld damit ...

von Nightlight1980 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Arbeitsamt, Elterngeld und Elternzeit

Hallo ich bin in der 12 ssw, hab mein Chef schon gesagt, mein Vertrag wird natürlich nicht verlängert, geht bis 15.04.215, das Baby bekomme ich am 27.04.2014. Mein Chef möchte mir BV geben (freiwillig) bis der Vertrag ausläuft, da ich in der Gastronomie arbeitet. Was soll ich ...

von a.latina 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Wieviel Elterngeld bei Schwangerschaft nach 3 Jahren Elternzeit

Hallo Frau Bader, erst einmal danke für Ihre Arbeit und interessanten Beiträge. Ich habe eine Frage zur Berechnung von Elterngeld. Ich bin im 3. Jahr Elternzeit meiner Zwillinge, das ganze nicht ganz freiwillig. Von Mai 2013 bis Mai 2014 habe ich in Elternzeit 24 Std/Woche ...

von AMFIEL 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, mich würde interessieren ob man Elterngeld und Elternzeit gleichzeitig beantragen kann. Meine Frau bekommt im Mai unser Baby. Sie ist 6 Wochen da vor im Mutterschutz und 8 Wochen danach und bekommt Elterngeld ist das richtig? Kann ich als ...

von Laurinrose 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeldberechnung in einer Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir kurz Auskunft geben welche 12 Monate ich zur Berechnung des Elterngeldes für mein 2. Kind heranziehen kann oder muss. Das Baby kommt im Januar 15 also zählt ja im Prinzip das komplette Jahr 2014 zur Berechnung oder? Bis März ...

von Lissybaer 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Teilzeitarbeit in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich stelle mir die Ausgestaltung meiner Elternzeit so vor: Elternzeit beantrage ich beim Arbeitgeber fest für zwei Jahre. Elterngeld beantrage ich voll für das erste Lebensjahr meines Kindes (keine parallele Erwerbstätigkeit). Im zweiten ...

von sammymerle 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.