Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bezugszeitraum im Elterngeldantrag nachträglich ändern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Mann und ich möchten demnächst den Elterngeldantrag stellen.

Es steht fest, dass ich die ersten 7 Monate zu Hause bleiben möchte um dementsprechend für diese Zeit das Basis-Elterngeld beantragen möchte. Unklar ist zur Zeit noch, wie wir mit den verbleibenden 7 Monate Elterngeldanspruch verfahren möchten, vor allem weil mein Mann noch nicht weiß wie lange er Elternzeit nehmen möchte (2 bis 7 Monate).
Je nachdem wie er sich entscheidet würde ich die verbleibenden Monate Elterngeld in Anspruch nehmen, da ich nach den 7 Monaten Elternzeit erstmal nur mit Elternteilzeit in den Job starten werden.

Ist es daher möglich erstmal nur Elterngeld für die ersten 7 Monate zu beantragen und später fristgerecht für die weiteren Monate einen weiteren Antrag einzureichen oder müssen wir uns beide von Anfang festlegen?

Danke und viele Grüße
Olive

von Olive82 am 13.10.2015, 15:33 Uhr

Antwort auf:

Bezugszeitraum im Elterngeldantrag nachträglich ändern

Hallo,
man muss sich festlegen. Bei den meisten Ämtern ist es kein Problem, das später zu ändern
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2015