Nicola Bader, Rechtsanwältin

Berechnung Mutterschaftsgeld und Elterngeld in 2. Schwangerschaft

Antwort in der Beratung Recht

Also sollte ich die 1. Elternzeit lieber von 1,2 Jahren auf zwei Jahre verlängern und dann so schnell wie möglich einen Teilzeitvertrag der für die Elternzeit gilt, machen lassen, damit ich den Vollzeitjobanspruch nicht verliere und damit ich bei erneuter Schwangerschaft das volle Mutterschaftsgeld genießen kann welches mir in der 1. Schwangerschaft zugestanden hat?
Meinen sie der Chef durchschaut mein Vorhaben mit der zweiten Schwangerschaft? Welches Argument könnte ich bringen für die Verlängerung der 1. Elternzeit? Mir war am Anfang nicht bewusst, dass ich so schnell wieder ein zweites Kind möchte bzw. dass man sonst Nachteile hat wenn man es nicht gerissen anstellt. Ich bin bereits 37 Jahre, da muss ich nun etwas planen. Wenn das Kind(später DIE Kinder) noch so klein sind, möchte ich erstmal in Teilzeit arbeiten.

von Julie78 am 28.10.2015, 00:38 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.