Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Am 17.11.2014 kam unser Sohn auf die Welt.
Ich war bis zum 28.04.2014 freiberuflich tätig, danach in einem Angestelltenverhältnis. Außerdem habe ich seit dem 01.01.2011 ein Kleingewerbe angemeldet.

Wie berechnet sich hieraus das Elterngeld?
Muss ich die letzten 12 Monate vor der Geburt angeben oder das Kalenderjahr 2013?

Mit freundlichen Grüßen,
Y. Ferdinand

von Flitze28 am 18.12.2014, 23:16 Uhr

Antwort auf:

Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Hallo,
meine Piepmaus ist auch am 17.11. geboren - nur ein paar Jahre früher...das sind gaaanz tolle Kinder :-)
Das Elterngeld bemisst sich nach dem Kalenderjahr 2013.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2014