Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Elterngeld bei zweitem Kind.. etwas verwirrend + Geschwisterbonus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Meine Kleine ist am 29.03.2011 geboren. Ich bekomme noch bis Dezember 2012 Elterngeld, da ich es habe aufsplitten lassen. Nun kommt unser Nachwuchs voraussichtlich am 06.12. zur Welt. Mir steht Mutterschutzgeld von der Krankenkasse zu, da ich pflichtversichert bin. Mutterschutz wäre vom 25.10.-31.01.2013. Wie wird das neue Elterngeld jetzt berechnet? Habe einen Nettoverdienst vor Geburt von 813€. Wir das das alte Elterngeld als Einkommen mitberechnet?
Wird der Geschwisterbonus nur ein Jahr gezahlt oder so lange, bis das älteste Kind 3 Jahre alt ist?
Danke!

von carmen.1978 am 26.04.2012, 10:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ergänzend zu meinen Vorrednerinnen:
nachrechnen können Sie das ganze auf der Seite des Ministeriums: WWW.bmfsfj.de
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2012

Antwort auf:

Nachtrag: Meine Elternzeit für das ältere Kind würde bis März 2013 gehen, falls das relevant ist..

von carmen.1978 am 26.04.2012

Antwort auf:

Beginnt der Mutterschutz im Oktober 12, dann wird zur Berechnung herangezogen:
Sep 12 bis Apr 12 = Ohne Einkommen, weil gesplittetes Elterngeld nicht ausgenommen wird, aber auch nicht als Einkommen zählt = 6 x 0 Euro

Die restlichen 6 Monate werden von vor der Geburt von Kind 1 herangezogen!

Alles zusammen wird durch 12 geteilt. Davon gibts dann ca 65%. Hinzu kommen 10%, min aber 75 Euro Geschwisterbonus, bis das erste Kind 3 Jahre alt wird (innerhalb des Elterngeldbezuges).

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 26.04.2012

Antwort:

Es gibt hier 67 % weil das Nettoeinkommen unter 1.200,00 € betrug

o.T.

von arlett1978 am 26.04.2012

Antwort:

Jo, bei dieser groben Berechnung berücksichtige ich aber zB die Werbungskostenpauschale nicht. Es bleibt ja leider immer weniger hängen, als die propagierten 67%, 65% usw...

Genauer ist da der Elterngeldrechner vom Familienministerium!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 26.04.2012

Antwort:

Ja, da hab ich grad nachgerechnet. Bei der ausführlichen Berechnung berücksichtigt er zB die Minijobeinnahmen, die ich in den letzten Monaten hatte. Dachte, die zählen nicht mit rein!? Die machen rund 80€ zum Schluss aus..

von carmen.1978 am 26.04.2012