Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Vertragswechsel

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Wie berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld für Kind 2 wenn 4 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes für Kind 2 die Elternzeit von Kind 1 endet? Während EZ von Kind 1 wurde halbtags gearbeitet, die letzten 4 Wochen ganztags beim gleichen Arbeitgeber. Berechnet er sich ausschließlich aus der ganztags Stelle (da diese die letzte war) oder fließt sowohl die halbtags-, als auch die ganztags-Stelle in die Berechnung des Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld für Kind 2 ein (da zu Beginn des 3 Monatszeitraums halbtags, dann ganztags gearbeitet wurde)?

von Tanzmaus_M am 12.08.2015, 14:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das Mutterschaftsgeld wird dann entsprechend dem Vollzeitlohn gezahlt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2015

Antwort auf:

Aus dem aktuellen Vertrag. Also Ganztags.
Das mit dem Durchschnitt ist nur für Leute die jeden Monat anders verdienen weil sie mal 80 Stunden mal 120 Arbeiten, also auf Stundenbasis.
Das ist bei Dir nicht so.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015