Frage: beistandschaft kosten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit der Geburt meiner tochter vor 11 Jahren eine beistandschaft beim JA. Die Vaterschaft wurde festgestellt und ein unterhaltstitel erwirkt. der vater hat nie wirkich gezahlt. irgendwann hatte ich mal einen antrag auf prozesskostenhilfe gestellt, da der gerichtsvollzieher geschickt wurde und auch eine kurzfristige Pfändung beim AG gemacht wurde. damals war ich noch in Ausbildung. Nun hat mein Mann meine Tochter mitte 2014 adoptiert. die beistandschaft habe ich aber für den Rückstand an UH behalten. nun sollte ich erneut einen antrag auf PKH stellen, zur Zeit bin ich noch in Elternzeit, gehe aber ende des Jahres wieder arbeiten und würde daher keine PkH verhalten. ich habe zugestimmt die kosten selber zutragen. in der regel die des gerichtsvollziehers. 30 bis 40 euro sagte sie. nun hat sie eine verfügung zur öffnung der wohnung erwirkt. kosten 500 bis 800 euro nach ihrer aussage. da nichts zu holen ist, ist mir das einfach zu teuer. ich habe nur angst, dass der anspruch meiner tochter (21000) verjährt wenn ich nichts tue. das schlimme ist. ich bin der festen Überzeugung er arbeitet. weiss nur nicht wo. er gibt jedoch immer nur an, nein kein einkommen. und der gerichtsvollzieher darf nicht rein. Sozialleistungen erhält er nicht. was genau muss ich tun, damit die ansprüche nicht verjähren? macht die beistsndschaft ohne PKH sinn? sollte ich lieber zu einem anwalt wechseln? welche kosten würden so pi mal daumen bei einem RA entstehen? und gibt es denn keine Möglichkeit zu schauen ob er irgendwo arbeitet?

von babylu_13 am 02.05.2016, 14:25



Antwort auf: beistandschaft kosten

Hallo, wohnt er in der Nähe? Dann würde ich sagen: beobachten und auflauern. oder mal dumm bei der KK nachfragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016



Antwort auf: beistandschaft kosten

Wenn du alle 1-2 Jahre mal wieder eine schriftliche Aufforderung zur Zahlung des ausstehenden Unterhaltes per Einschreiben losschickst, dann kann da gar nichts passieren. (Auch jetzt nicht, aber sicher ist sicher) Normalerweise trägt doch der Unterhaltsverpflichtete die Vollstreckungskosten, wieso ist das in deinem Fall anders? Hast du bisher mal vollstreckt oder ist das Theorie? Evtl. fährst du besser damit, wenn du die Beistandschaft aufkündigst, den Titel an dich nimmst und dich persönlich mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzt.

von Pamo am 02.05.2016, 14:54



Antwort auf: beistandschaft kosten

Hallo, nunja, der Unterhaltstitel gilt 30 Jahre. Insofern verjährt da erst Mal nichts. Ich würde sicher nicht zu einem Anwalt wechseln, wenn der Gerichtsvollzieher halbwegs auf Zack ist. Der GV kostet 30 EUR, das ist richtig, wobei er im ersten Moment das erst mal vom Schuldner mit einfordert. WENN er arbeitet, dann hat er Einkommen, dann wird das gepfändet und ER zahlt dann auch die Kosten der Wohnungsöffnung. Du iwrst also vermutlich nicht darauf sitzen bleiben, es nur vorstrecken müssen. Garantieren dass es eine Lohnpfändung gibt kann Dir natürlich keiner. DANN bleibst Du auf den Kosten sitzen. Warum musstest Du zustimmen die Kosten selbst zu tragen? DAS ist das Problem das ich immer mehr sehe bei den Jugendämtern... Diese Zustimmung würde ich zuerst Mal zurückziehen. Und wenn, dann würde ich quasi ASAP das alles anleiern. ...wobei ich auch die Idee gut finde dem Papa mal nachzugehen. Kostet dich 1-2 Tage, aber immer noch besser als 800 EUR... Sprich doch mal mit dem Gerichtsvollzieher direkt. Den findest Du online heraus oder das Amtsgericht des KV sagt Dir wer das ist. Meiner war recht aufgeschlossen und hat mir genau erklärt was ich mit dem Titel machen kann. Gruß D

von desireekk am 02.05.2016, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


Beistandschaft

Hallo, ich habe im Mai 2021 Beistandschaft beantragt weil Kinds Vater kein Unterhalt bezahlen will habe aber bis heute vom Rechtsanwaltin (Jugendamt)keine Antwort erhalten , meine Frage : Wie lange dauert die Bearbeitung von Beistandschaft?


Beistandschaft

Hallo, seit Mai dieses Jahres zahlt Kinds Vater kein Unterhalt, ich habe seit dem Beistandschaft beantragt, wie lange dauert die Bearbeitung? Ich höre schon seit 4 Monaten nichts mehr von Rechtsanwältin (Jugendamt).


Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Wie auf Brief von Beistandschaft reagieren / Umgangsrecht / Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche den Fall, kurz zu schildern: Nicht verheiratet ,Trennung nach 19 Jahren, 2x gemeinsame Kinder (1 Jahr) +(7 Jahre). ( Kind 1:gemeinsames Sorgerecht, Kind 2:einseitig formuliertes Sorgerecht von meiner Seite ) Keine Elternerklärung / Trennungsvereinbarung oder Umgangsregelung vorhanden, da Ex Partnerin j...


Kosten der Schwangerschaft

Einen schönen guten Tag, der KV muste aufgrund der Schwangerschaft die Umstandsmode sowie die Erstausstattung bezahlen. Nun fordert der KV die Herausgabe der Artikel? Wie sie das Rechtlich aus? Habe ich dem KV die Artikel auszuhändigen?


Schwanger während Weiterbildung - Kosten?

Hallo zusammen, Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber für eine einjährige Weiterbildung angemeldet, welche im September starten wird. Nun haben mein Partner und ich jedoch einen Kinderwunsch und ich frage mich, was passiert wenn ich während der Weiterbildung schwanger werde? Werde ich die anfallenden Kosten (Weiterbildung, Verpflegung, Hotel) zu...


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verd...


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...