Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verdient + Kindergeld 219€ . Meine Miete beträgt 455€ wenn ich ja nun dann in Elternzeit weniger bekomme dann kann ich meine Miete + Umkosten die man so hat nicht Stämmen was kann ich tun ? Wo kann ich mir Hilfe/ Zuschüsse beantragen?? Liebe Grüße

von Lina9900 am 17.08.2022, 09:17

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, zuerst ist zu klären, wie es mit Unterhalt/ Unterhaltsvorschuss aussieht. Ansonsten können Sie sich an den Jobcenter wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2022

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

In erster Linie ist der kindsvater zuständig ( auch dir ist er zu Unterhalt verpflichtet) wenn dieser nicht kann unterstützt der Staat mit Hartz 4 oder Wohngeld und kinderzuschlag

von misses-cat am 17.08.2022, 09:32

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Der kindesvater ist leider nicht im Stande Unterhalt zu zahlen da er nicht arbeiten geht. Mein vater zahlt ebenfalls kein Unterhalt an mich da zu diesem kein Kontakt besteht und wohnort unbekannt ist. Meine Mutter unterstützt natürlich in Notlagen was aber dann auch keine Dauerlösung ist da bei ihr ja selbst kosten Anliegen ihre Miete und der gleichen. Sprich keine weiteren Einnahmen. Ich könnte mich also ans Jobcenter wenden ? (Wohngeld beantragen)

von Lina9900 am 17.08.2022, 09:52

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Du musst nach der Geburt Unterhaltsvorschuss beantragen.

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Wenn der KV in der Lage ist Nachwuchs zu zeugen, dann muss er spätestens jetzt auch in der Lage sein, dafür aufzukommen -sprich sich Arbeit suchen. Melde ihn als KV beim JA, die werden ihm dann auch auf die Füße treten. Je nach Wohnort kann es sein, dass du nach einem Jahr EZ wieder arbeiten musst, wenn du staatliche Unterstützung bekommst.

von KielSprotte am 17.08.2022, 10:13

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Dein elterngeld wird nicht hoch sein, dazu Kindergeld und vielleicht Kindergeld von dir das sind 600 bis 800 Euro im Monat geschätzt unterhaltvorschuss wird auch nicht alles auffangen, das wird auf Hartz IV hinaus laufen

von misses-cat am 17.08.2022, 10:28

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Ach so bei 600 bin ich von elterngeldplus ausgegangen bei 800 von Basis ist aber nur ein ca wert

von misses-cat am 17.08.2022, 10:59

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Evtl. hast du auch Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag. LG luvi

von luvi am 17.08.2022, 12:54

Antwort auf: Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Dir steht unterhaltsvorschuss zu. Ich würde mich außerdem an die Familien Beratung wenden. 2 Jahre Elternzeit halte ich für sehr sehr dumm, tut mir leid. In der Lage ist es einfach wichtig für dich und dein Kind auf die Beine zu kommen. 2 Jahre zuhause bleiben ist da einfach nicht drin auch wenn es sich toll anhört. 1 Jahr elternzeit Direkt nach der Geburt eine Krippe suchen (Warteliste) Ausbildung beenden und Teilzeit arbeiten gehen. Sollte dir nach der Zeit kein Krippenplatz zur Verfügung stehen, kannst du eine Tagesmutter buchen. Die Mehrkosten werden dir vom Jugendamt erstattet. Ich weiß es klingt toll 2 Jahre zuhause zu sein aber bitte um gottes Willen denk an dein Kind und biete ihm eine Zukunft!!!! Das erreichst du nur mit Ausbildung und geregeltem Leben! Zu sagen du kriegst keinen Platz ist einfach nur eine Ausrede tut mir leid.

von Mariiposax3 am 23.08.2022, 20:52