Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
meine Tochter ist am 12.08.2014 geboren und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 14.11.2014 aus. Ich bin nicht verheiratet und möchte nun wissen,
wie es dann mit meiner Krankenversicherung weiterläuft. Muss ich mich und meine Tochter dann selbst freiwillig versichern, oder muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Ich möchte auf jeden Fall 3 Jahre Elternzeit nehmen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Melanie Peter

von melp73 am 13.09.2014, 07:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
während der Zeit des EB-Bezuges sind Sie weiter beitragsfrei versichert. Es ist deshalb in Ihrem Fall sinnvoll, das Elterngeld zu splitten.
Danach müssen Sie sich selber versichern.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2014

Antwort auf:

Ab Ende Elterngeld musst Du die Beiträge selbst zahlen.
Oder heiraten :-)

von Sternenschnuppe am 13.09.2014