Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Befristeter Arbeitsvertrag ohne schriftliche Mitteilung auflösbar?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Erst einmal möchte ich mich kurz entschuldigen das mein anderer Beitrag zu unallgemein formuliert war. Ich habe ihn noch einmal umformuliert:

Ich wurde als Krankheitsvertretung eingestellt, bin dann schwanger geworden und bekam ein Beschäftigungsverbot.
Im Vertrag steht das dieser "befristet bis zum Wiedereintritt von Frau X" ist. Ein genaues Datum wird nicht genannt.

Nun meldet sich der AG telefonisch und teilt mir mit das die erkrankte Person seit 2 Tagen wieder arbeitet und der Vertrag seitdem ausgelaufen ist.

Ist dies in diesen Fall rechtens da der Vertrag befristet war oder hätte mich der Arbeitgeber rechtzeitig schriftlich benachrichtigen müssen?
Da ich ein Beschäftigungsverbot habe war ich auf der Arbeit nicht anwesend.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von little.fairy am 26.07.2012, 10:43 Uhr

Antwort auf:

§ 15 Ende des befristeten Arbeitsvertrages TzBfG
(1) Ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit.
(2) Ein zweckbefristeter Arbeitsvertrag endet mit Erreichen des Zwecks, frühestens jedoch zwei Wochen nach Zugang der schriftlichen Unterrichtung des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber über den Zeitpunkt der Zweckerreichung.

Der AG muss also schriftliche Mitteilung machen - und dann sind es noch zwei Wochen. Stellen Sie sich also am besten tot und warten ab.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2012

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie haben mir damit sehr geholfen.

von little.fairy am 26.07.2012