Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Aufbesserung des Elterngeldes durch Teilselbstständigkeit in der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin im Moment mit meinem zweiten Kind schwanger und habe direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen (ich arbeite als angestellte Tierärztin).
Ich befinde mich allerdings noch bin Oktober in Teilzeitelternzeit von meinem ersten Kind und erhalte im Beschäftigungsverbot natürlich dann auch nur meinen Teilzeitlohn, der mir dann für das Elterngeld meines zweiten Kindes angerechnet wird.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist, sich während der Schwangerschaft teilselbstständig zu machen (auf 400 Euro-Basis in einer Berufssparte die keine Gefährdung für die Schwangerschaft darstellt) und es damit möglich wäre, den Bemessungszeitraum für das Elterngeld nach hinten zu verlagern. Macht das in meinem Fall Sinn?

September 2016: Geburt meines ersten Kindes (davor Beschäftigungsverbot mit Zahlung des Vollzeitgehaltes)
Oktober 2016-September 2017: Elterngeldbezug
seit Oktober 2017: Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit (angestellt)
November 2018: vorraussichtlicher ET des 2. Kindes

Vielen Dank schonmal!

von Sumsi123 am 05.04.2018, 10:18 Uhr

Antwort auf: