Arbeitsvertrag im 7. Schwangerschaftsmonat verlängern bis in Elterngeldbezug?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsvertrag im 7. Schwangerschaftsmonat verlängern bis in Elterngeldbezug?

Hallo liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit im 7. Monat schwanger. Meine Chefin und ich verstehen uns echt blendend und mein Vertrag wäre auf jeden Fall um mindestens 1 Jahr verlängert worden, wäre da nicht die Schwangerschaft dazwischen gekommen. Da sie sehr sozial ist und meinem offen ausgesprochenen Kinderwunsch von Anfang an wohlwollend gegenüberstand, möchte meine Chefin mir mit einer Verlängerung meines Arbeitsvertrages, welcher bis 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes befristet ist entgegen kommen. Gleichzeitig möchte sie sich natürlich rechtlich auf der sicheren Seite befinden und keinen Sozialbetrug begehen, und natürlich möchte sie auch abgesichert sein falls ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe. Sie hat leider schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer Schwangeren gemacht, durch die sie extreme finanzielle Verluste erleiden musste, weil deren Vertrag nicht befristet war. Man muss dazu sagen, dass es sich um ein Geschäft mit nur einer Teilzeitangestellten handelt, welches einer finanziellen Mehrbelastung durch Arbeitsrechtsstreit oder Bezahlung einer nicht vorhandenen Arbeitskraft kaum standhalten kann. Sie würde mir den Vertrag daher gerne vorerst bis 30.09.14 verlängern, mit der Option, dass ich meine Arbeit nach MuSchu wieder aufnehme bzw. dass ich in Elternzeit gehe bis die Befristung abläuft und während EZ evtl. auch einige Stunden arbeite. Wie sehen Sie das? Kann es rechtliche Probleme geben, wegen z.B. Sozialbetrug, weil es eben sehr wahrscheinlich ist, dass sie nichts mehr von meiner Arbeitskraft haben wird? Wie verhält sich meine Situation im Vergleich zu einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, wenn der AV ca. 5 Monate nach der Geburt, während des Elterngeldbezugs endet? Sollte ich mich dann arbeitlos melden? Wie ändern sich dann meine Bezüge? Wie sieht es aus, falls ich in der Elternzeit einige Stunden arbeite und wir im September nochmal den AV verlängern möchten? Gibt es da etwas zu beachten? Ich wäre Ihnen echt dankbar für die Beantwortung meiner Fragen. So ganz sicher sind wir uns nämlich nicht, dass wir uns damit nicht auf´s Glatteis bewegen, obwohl meine Chefin schon bei einem Arbeitsrechtler nachgefragt hat. Für uns wäre es einfach wichtig eine Lösung zu finden, bei der wir beide gut wegkommen. Viele liebe Grüße Jasa.

von Jasa196 am 15.01.2014, 15:17



Antwort auf: Arbeitsvertrag im 7. Schwangerschaftsmonat verlängern bis in Elterngeldbezug?

Hallo, wenn es ein kleiner Betrieb ist, bekommt sie das Geld doch im Rahmen des U2-Verfahrens wieder. Ja, ansonsten ist das möglich. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2014



Antwort auf: Arbeitsvertrag im 7. Schwangerschaftsmonat verlängern bis in Elterngeldbezug?

Das Mutterschutzgeld bekommt sie eh von der KK wieder. Sie ist mit Dir zufrieden und würde verlängern. Sie kann es einfach machen. Entweder kehrst Du zurück oder nicht. Wenn Du Teilzeit in Elternzeit dann zurückkehrst und am Ende der Elternzeit in Teilzeit weiterarbeiten möchtest, und sie Dich will, dann kann man einen neuen Teilzeitvertrag machen. Arbeitslosmelden kannst Du Dich nur dann wenn Du dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Stunden zur Verfügung stehst pro Woche. Wie ist denn Deine Planung mit Elternzeit etc.

von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldbezug und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag vom 1.1.2013 bis zum 31.12.2013. Nun möchte ich gerne bald schwanger werden und frage ich mich, wie das Elterngeld berechnet wird, wenn folgende Situation eintrifft: Ich werde z.B. im Juni schwanger und der errechnete Termin ist etwa am 25.3.2014 (fiktives Datum). Mein Vertrag ist aber ...


Arbeitsvertrag läuft während Elterngeldbezug aus, beitragsfrei krankeversichert?

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft während meiner Elternzeit aus, ich werde danach weiter Elterngeld beziehen, befinde mich aber ohne Arbeitsplatz ja nicht mehr in Elternzeit. In einem anderen Beitrag haben Sie geschrieben, dass die gesetzliche Krankenversicherung trotzdem beitragsfrei bleibt. Meine Krankenkasse widerspricht dem, sie ...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...