Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitsverbot bei voller Lohnfortzahlung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader, ich habe gehört, dass Krankenschwestern bei voller Lohnfortzahlung nicht mehr arbeiten dürfen, wenn sie schwanger sind-
Ich bin Heilerziehungspflegerin, mit schwerpunkt Pflege.
Gilt das auch für meine Berufsgruppe, oder könnte man mich auf eine Gruppe, wo weniger Pflege gefragt ist versetzen?

von Evinha am 28.06.2013, 14:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Pflege wird wahrscheinlich schwer möglich sein. Da muss man schwer heben und sich oft bücken. Der Arbeitgeber darf Sie aber zum Beispiel umsetzen.
Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2013

Antwort auf:

Dein AG kann Beschäftigungsverbot aussprechen wenn er Dir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann der schwangerengerecht ist.
Ob Dein jetziger Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist muss überprüft werden wenn Du Deinem AG von der Schwangerschaft unterrichtest.
Dein AG kann Dich aber in eine andere Abteilung oder ns Büro versetzen wenn die Tätigkeit dann in Ordnung wäre. So oder so darfst Du nicht weniger verdienen als bisher auch - also auch wenn er Dich komplett ins BV schickt muss er weiter Deinen vollen Lohn zahlen (bekommt den aber wieder).

LG Sabine

von SEAGLD am 28.06.2013

Antwort auf:

Man bekommt in der Pflege auch nicht automatisch ein Berufsverbot. In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet, es gibt nur bestimmte Verbote, was man nicht machen darf. In der 2.Schwangerschaft hatte ich ein Berufsverbot, da es keinen anderen Arbeitsplatz gab.

von sternenfee75 am 28.06.2013