Arbeitsverbot bei voller Lohnfortzahlung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsverbot bei voller Lohnfortzahlung?

Liebe Frau Bader, ich habe gehört, dass Krankenschwestern bei voller Lohnfortzahlung nicht mehr arbeiten dürfen, wenn sie schwanger sind- Ich bin Heilerziehungspflegerin, mit schwerpunkt Pflege. Gilt das auch für meine Berufsgruppe, oder könnte man mich auf eine Gruppe, wo weniger Pflege gefragt ist versetzen?

von Evinha am 28.06.2013, 14:01



Antwort auf: Arbeitsverbot bei voller Lohnfortzahlung?

Hallo, Pflege wird wahrscheinlich schwer möglich sein. Da muss man schwer heben und sich oft bücken. Der Arbeitgeber darf Sie aber zum Beispiel umsetzen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2013



Antwort auf: Arbeitsverbot bei voller Lohnfortzahlung?

Dein AG kann Beschäftigungsverbot aussprechen wenn er Dir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann der schwangerengerecht ist. Ob Dein jetziger Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist muss überprüft werden wenn Du Deinem AG von der Schwangerschaft unterrichtest. Dein AG kann Dich aber in eine andere Abteilung oder ns Büro versetzen wenn die Tätigkeit dann in Ordnung wäre. So oder so darfst Du nicht weniger verdienen als bisher auch - also auch wenn er Dich komplett ins BV schickt muss er weiter Deinen vollen Lohn zahlen (bekommt den aber wieder). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 28.06.2013, 14:22



Antwort auf: Arbeitsverbot bei voller Lohnfortzahlung?

Man bekommt in der Pflege auch nicht automatisch ein Berufsverbot. In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet, es gibt nur bestimmte Verbote, was man nicht machen darf. In der 2.Schwangerschaft hatte ich ein Berufsverbot, da es keinen anderen Arbeitsplatz gab.

von sternenfee75 am 28.06.2013, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung bei Arbeitsverbot wichtig!

Hallo Fr. Bader, bin jetzt in der 25 SSW und bin in der 7 ssw. aufgrund meiner schwangerschaft gekündigt worden diese wurde jedoch wieder zurückgenommen als ich vor das Arbeitsgericht gehen wollte, meine Frauenärztin hat mir ein Arbeitsverot individuelles Arbeitsverbot wegen der ausgesprochen ich habe daraufhin auch immer bis diesen Monat mein G...


Lohnfortzahlung bei Arbeitsverbot ÖD

Hallo Frau Bader, ich habe heute die Answeisung bekommen, NICH mehr arbeiten zu kommen, da sich in unserer Behörde nur zwei Personen gleichzeitig aufhalten DÜRFEN. Bedeutet wir haben einen Schichtplan erstellt, so dass jeder Mitarbeiter nur einmal die Woche da ist. Was jetzt? können Sie mir sagen, ob ich dann kein Geld erhalte? oder ob ich de...


Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank


Lohnfortzahlung Heimarbeit Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite nebenberuflich in Heimarbeit in der ich Einzelteile klebe. Im Falle eines Beschäftigungsverbot, erhalte ich dann auch eine Lohnfortzahlung oder da ich in Heimarbeit bin nicht? Danke im voraus


Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...