Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitslosengeld während Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Oktober aus. Die Geburt des Kindes ist Ende Januar 2017. Ab 1.11. bin ich dann arbeitslos.

Welche Leistungen und in welcher Höhe stehen mir zu, wenn ich keinen Job für die restlichen Wochen finde ?

Vielen Dank vorab.

von hups27 am 21.07.2016, 17:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sie bekommen ein Arbeitslosengeld 1 und während des Mutterschutzes Leistungen von der Krankenkasse. Nach dem Mutterschutz bekommen Sie nur dann weiter Arbeitslosengeld eins, wenn Sie dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

und wenn ich nach dem Mutterschutz Elternzeit machen möchte und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ?

von hups27 am 21.07.2016

Antwort auf:

Im ersten Jahr bekommst du ja Elterngeld, dann muss entweder der Vater des Kindes für dich aufkommen oder du gibst das Kind in die Kita und du suchst dir einen Job.

von malini am 21.07.2016