Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

arbeiten wahrend elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Ich bin momentan in Elternzeit, die ich über 3 Jahre eingereicht habe. Die Elternzeit geht noch bis Juli 2014. Nun hat der Arbeitgeber angefragt, ob ich eher wieder beginnen möchte. Ich habe für meinen Sohn einen Kindergartenplatz ab August 2013 und könnte im Oktober wieder beginnen. Nun sind allerdings für dieses Jahr keine Gelder eingeplant. Ich muss nun einen Antrag stellen um evtl zum 1.1.14 wieder zu beginnen.

Ich würde weiterhin in Elternzeit bleiben und 20 std/Woche arbeiten. Gibt es einen Paragrafen des Arbeitsgesetzes, den ich angeben kann? Kann ich eine Aussage verlangen innerhalb der nächsten 2 Wochen? Denn ich muss ja auch für den Kindergartenplatz zusagen, das geht aber nur, wenn ich arbeiten gehe, sonst ist der Platz zu teuer.

Vielen dank.

Gruß schnecke 1

von schnecke1 am 11.02.2013, 11:46 Uhr

Antwort auf:

arbeiten wahrend elternzeit

Hallo,
§ 15 BEEG.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013