Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

arbeiten wahrend elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Ich bin momentan in Elternzeit, die ich über 3 Jahre eingereicht habe. Die Elternzeit geht noch bis Juli 2014. Nun hat der Arbeitgeber angefragt, ob ich eher wieder beginnen möchte. Ich habe für meinen Sohn einen Kindergartenplatz ab August 2013 und könnte im Oktober wieder beginnen. Nun sind allerdings für dieses Jahr keine Gelder eingeplant. Ich muss nun einen Antrag stellen um evtl zum 1.1.14 wieder zu beginnen.

Ich würde weiterhin in Elternzeit bleiben und 20 std/Woche arbeiten. Gibt es einen Paragrafen des Arbeitsgesetzes, den ich angeben kann? Kann ich eine Aussage verlangen innerhalb der nächsten 2 Wochen? Denn ich muss ja auch für den Kindergartenplatz zusagen, das geht aber nur, wenn ich arbeiten gehe, sonst ist der Platz zu teuer.

Vielen dank.

Gruß schnecke 1

von schnecke1 am 11.02.2013, 11:46 Uhr

 

Antwort auf:

arbeiten wahrend elternzeit

Hallo,
§ 15 BEEG.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie berechnet sich alg1 nach nur dreimonatigem Arbeiten nach Elternzeit?

Hallo, bin seit über 15 Jahren bei einem Arbeitgeber und habe in dieser zeit zwei kinder bekommen. War jedesmal 3 Jahre in Elternzeit. Nach dem letzten Kind arbeite ich nun wieder. Falls ich demnächst in ALG1 rutsche durch Kündigung, wie würde das Geld berechnet werden? nur ...

von Libelle74 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

30 Stunden arbeiten während Elternzeit plus Nebengewerbe?

Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr alt und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Ich würde gleich mit dem Maximum also 30 Stunden starten. Nun habe ich auch ein Nebengewerbe. Ich werde aber wohl kaum dazu kommen viele Aufträge anzunehmen. Aber trotzdem darf man während ...

von Sara_1505 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten In der Elternzeit Freiberufler und angestellt

Liebe Frau Bader, wir wünschen uns seit längerer Zeit ein 2. Kind doch es gibt große Unsicherheit was die finanzielle Seite angeht. Ich habe eine halbe Stelle (20 Stunden/ Woche) als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni und pendle merhmals pro Woche 300 km bis zur ...

von Bobby_Car 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (2 Jahre) geht noch bis Juli 2014. Elterngeld beziehe ich aber nur bis Juli 2013! Aus Finanziellen Gründen haben wir in der Familie besprochen, das ich wenn möglich ab Anfang September für 25Std. wieder zu arbeiten beginne. Unser Kind ...

von Kaloe 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Kann ich meine Elternzeit früher wie geplant beenden und TZ arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich eine Elternzeit früher wie geplant zu beenden. Ich bin seit Geburt meines ersten Kindes 2010 in Elternzeit, habe damals 3 Jahre eingereicht und bin dann im zweiten Jahr wieder Mama geworden. Ich habe meinen Arbeitgeber informiert, dass ...

von Steffilein28 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Elternzeit verlängern und 30 Std. arbeiten

Hallo frau bader, ich befinde mich derzeit in elternzeit, beantragt habe ich ein jahr und im sommer geht dieses zu ende. nun habe ich überlegt zu verlängern, da ich eh nur 30 std. wöchentlich arbeiten möchte, was ja in der elternzeit erlaubt ist, oder? gäbe es da probleme, ...

von Annnnne 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

eine Woche arbeiten zw. Elternzeitende und neuem Mutterschutzbeginn?

Guten Tag, meine derzeitige Elternzeit (3 Jahre) endet mitte Juli 2013. Ab Ende Juli trete ich in den erneuten Mutterschutz für das 2. Kind ein. Weder für mich noch für meinen Arbeitgeber macht es Sinn, wenn ich für 8 Tage an meinen Arbeitsplatz zurück kehre. DIe Frage ist ...

von chulherz 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Kann ich in Elternzeit als Lehrerin auch in Teilzeit woanders arbeiten?

Hallo Frau Bade, ich bin Lehrerin (noch keine Lebenszeitverbeamtung) und zur Zeit in Elternzeit. Im Januar soll ich an meiner alten Schule wieder anfangen, die von meinem Wohnort relativ weit entfernt ist. Deswegen wollte ich mit 43% wieder beginnen um eine 3 Tage Woche zu ...

von nini80 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Kann ich nach 2 Jahren Elternzeit arbeiten gehen für ca. 1 Monat?

Hallo? Ich bin zurzeit bis zum 03.02.2013 in dem 2ten Elternzeitjahr. Jetzt wollte ich wieder Vollzeit arbeiten gehen, aber ich bin schwanger und werde vorraus. am 13.05.2013 mein 2tes Kind bekommen. Wie ist es mit meiner Arbeit? Kann der Arbeitgeber mich kündigen? Ich habe ...

von sofia1981 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Muss ich in Elternzeit arbeiten, wenn ein Arbeitsvertrag besteht?

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in Elternzeit bis März 2013(Elterngeld ist ausgelaufen). Mein Sohn (1,5J.) ist gerade in der Krippeneingewöhnung. Ich hatte vor, ab 1.11.2012 wieder arbeiten zu gehen (30h/woche). So ist es auch schriftlich mit dem Arbeitgeber besprochen ...

von alexe 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.