Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

arbeiten in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!! Meine Tochter ist im April 2016 auf die Welt gekommen u ich beziehe die ersten 12 Monate mein komplettes Elterngeld ca 850€. Ich war Vollzeit angestellt u habe für drei Jahre Elternzeit beantragt.
Meine Arbeitgeberin hat jetzt angefragt ob ich ab April 2017 wieder stundenweise aushelfen kann.
Meine Fragen wären
wie viel ich höchstens verdienen darf ohne dass mir was abgezogen wird
u wie das mit der Renteneinzahlung u Krankenversicherung ist!?
Vielen Dank für Ihre Antwort
lg

von khmia am 08.12.2016, 20:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da wird nicht angerechnet, Sie dürfen aber nur bis zu 30 Std/ Wo arbeiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2016

Antwort auf:

du darfst bis zu 30 h in der woche während der EZ arbeiten. wenn es bei deinem normalen AG ist, benötigst du auch nicht sein einverständnis

von mellomania am 08.12.2016

Antwort auf:

Die Stunden weiß ich, das war auch nicht meine Frage!
Trotzdem danke!

von khmia am 09.12.2016

Antwort auf:

Es gibt keine verdienst begrenzung, wichtig sind nicht mehr als 30Stunden.
Angerechnet wird nur im ersten Jahr

von sterntaler82 am 09.12.2016

Antwort auf:

Ps Krankenversicherung läuft weiter

von sterntaler82 am 09.12.2016

Antwort auf:

Dein Elterngeld ist da doch schon ausgelaufen?

Dann wird auch nix mehr vom Elterngeld abgezogen!

Solltest Einkommen haben, während du Elterngeld beziehst, dann wird jeder Euro angerechnet.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 09.12.2016

Antwort auf:

Achtung, der erste Arbeitstag darf nicht vor dem ersten Geburtstag des Kindes liegen - sonst kann es passieren das es sehr wohl auf das EG angerechnet wird. Den EG wird im voraus bezahlt, Du erhälst also einen Lebensmonat vor dem 1ten Geburtstag das letzte Mal EG das aber bis einschließlich dem Tag vor dem 1ten Geburtstag läuft. Ab dem ersten Geburtstag darf es aber nicht mehr angerechnet werden, außer Du bist alleinerziehend und bekommst 14 Monate Elterngeld statt 12 Monate.

von Danyshope am 09.12.2016