Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeiten in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin Studentin und arbeite seit bald vier Jahren in einer geringfügigen Beschäftigung. Im August bekomme ich mein erstes Kind und wollte danach beim Arbeitgeber Elternzeit beantragen, für ein Jahr mindestens, denn nur wenn ich Elternzeit beantrage, gibt es ja auch Elterngeld. Nun ist es ja erlaubt, während der Elternzeit max. 30h die Woche zu arbeiten. In meinem Job können wir eh maximal 17h pro Woche arbeiten, also würde ich ja da schonmal definitiv nicht drüber kommen.
Als ich nun aber bei der Personalabteilung andeutete, dass ich je nach dem, wie es mir und dem Kind geht und wie sich das mit meinem Partner vereinbaren lässt, so schnell wie möglich langsam wieder anfangen würde zu arbeiten, wurde mir gesagt, dass dann die Elternzeit frühzeitig beendet werden müsse.
Dementsprechend muss der Arbeitgeber also der Beschäftigung während der Elternzeit nicht zustimmen? Und das Elterngeld würde logischerweise auch wegfallen?
Mir wurde noch vorgeschlagen, dann erst gar nicht in die Elternzeit zu gehen, aber dann könnte ich ja natürlich auch kein Elterngeld beantragen, sehe ich das richtig?