Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Arbeiten in der Elternzeit, Rechte

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
momentan arbeite ich 50% und habe für die Restelternzeit, einen Anderungsvertrag.
Ich arbeite auschließlich im Nachtdienst, da anerweitig keine Betreuungsmöglichkeit besteht.
Sollte ich jetzt erneut schwanger werden, was habe ich dann für Rechte.
ich habe keine Möglichkeit im Tagdienst zu arbeiten. Kann mein Arbeitgeber mich dazu zwingen? Oder müsste ich dann kündigen? Weil nachts arbeiten, darf ich ja dann nicht mehr.

Danke schonmal im Voraus

von xXiinaXx am 18.03.2015, 10:32 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeiten in der Elternzeit, Rechte

Hallo,
der AG darf Sie im zumutbaren Rahmen versetzen.
Wenn im Vertrag nur Nachtarbeit steht, werden Sie ein BV bekommen und freigestellt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeiten in der Elternzeit - bei einem anderen Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich habe nun ein Angebot erhalten Stundenweise in einem anderen Unternehmen zu arbeiten. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich muss allerdings sagen das mein AG, als ich ihm von meiner Schwangerschaft ...

von Sammy123 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Muss ich in meiner Elternzeit arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Frühjahr diesen Jahres in Elternzeit. Zuvor habe ich an einer Privatschule gearbeitet, an welcher mein Vertrag Ende Juli auslaufen wird und den ich nicht verlängern möchte. Nun hat mir die Schulleitung vor ein paar Tagen ...

von ErstesBaby2014 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Studentin und arbeite seit bald vier Jahren in einer geringfügigen Beschäftigung. Im August bekomme ich mein erstes Kind und wollte danach beim Arbeitgeber Elternzeit beantragen, für ein Jahr mindestens, denn nur wenn ich Elternzeit ...

von Nanamama 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit ...

von SabineEV 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Arbeiten in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im Juli wird meine Tochter 1 Jahr und im September/Oktober werde ich ca.10-15 Std.wieder in meinen Betrieb zurückkehren. Wie wird dies mit Gehalt und Urlaub gerechnet, wenn man nur stundenweise arbeitet? Hatte bei der Vollzeitstelle (38,5h) 26 Tage. ...

von Lisa82 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Hilfe, ich soll fünf Wochen arbeiten und dann wieder in Elternzeit, geht das??

Hallo, Heute hatte ich ein unangenehmes Schreiben in meinem Briefkasten... und zwar ging es darum... Ich, Erzieherin im Kindergarten, gehe ab dem 29.03.2014 wieder arbeiten und zwar mit einer Stundenreduzierung von 31 Stunden auf 19,5 Stunden, dafür musste ich das dritte ...

von Moma1009 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Arbeiten bei anderem Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo! Folgende Situation: Ich haben 2 Jahre Elternzeit genommen und möchte im 2. Jahr wieder etwas arbeiten, um im Beruf drin zu bleiben. Nach langem Hin und Her hat mein Arbeitgeber mir eine Teilzeitstelle auf 450 Euro-Basis angeboten (schlechter bezahlt als vorher). Nun ...

von ilk 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

arbeiten in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, zu erst einmal Gesundes neue Jahr. Also meine Tochter wird am 24.1. 1 Jahr und ich möchte bei meinem Arbeitgeber nebenbei (1-2 pro Woche ca. 10 Std) arbeiten ab Feb. Meine Frage wie ist das mit dem Vertrag? Zu meinen bestehenden Vertrag oder einen ...

von zeitungsjule 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Wie beantrage ich Arbeiten in Teilzeit während der Elternzeit korrekt?

Hallo Frau Bader, ich erwarte Anfang Dezember mein Kind, Meine bisherige Stelle wird jetzt unbefristet neu besetzt. Ich werde voraussichtlich eine neue Stelle von meinem Arbeitgeber (großer Konzern) angeboten bekommen. Gerne möchte ich während der 2 Jahre Elternzeit in ...

von SonjaChristine 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

In Elternzeit und verkürzt arbeiten und 2 Vätermonate

Hallo Frau Bader, wir bekommen im April unser erstes Kind, ab diesem Zeitpunkt möchte ich 2 Jahre Elterzeit nehmen und nur 30 h statt 40 h arbeiten. Dies kann ich meinem AG 7-8 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin anzeigen? Wie ist es mit den beiden Vätermonaten? Die ...

von Sven68 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit arbeiten, Arbeiten Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.