Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Antrag auf Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin mir unsicher ein meinem Antrag auf Elternzeit und den Daten, die ich darin angeben muss. Ich werde den Antrag in der ersten Woche nach der Geburt (sprich 7 Wochen vor antritt abgeben). Mein voraussichtlicher ET ist der 13.12.16 dh ja dass der MuSchutz am 7.2.17 endet.

1. Ist der nachstehende Text ok? Ist das Datum 08.02.17 richtig oder muss ich ab geburt schreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes (Name), geb. am 13.12.16 . Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 08.02.17
beginnen und am 12.12.2016 beenden.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Für ein klärendes Gespräch oder bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.

2. Wäre bei 14 Monaten Elternzeit das Enddatum der 12.02.17?

3. Wenn mein Kind schon am 7.12.16 geboren werden würde, endet der MuSchutz dann am 1.2.17 oder trotzdem am 07.02.17?

Vielen Dank im Voraus

von Kristina2016 am 07.10.2016, 12:53 Uhr

Antwort auf:

Antrag auf Elternzeit

Hallo,
1. Das kann man so machen, die Daten können aber so nicht stimmen.
2. Sie können Elternzeit bis zum dritten Geburtstag nehmen, wie Sie wollen.
3. s. 2.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2016

Antwort auf:

Antrag auf Elternzeit

Hallo, davor saß ich gestern auch den ganzen Tag =)

1. ich finde der Text und Daten stimmen so. Allerdings dann der 12.12.2017 ;)

2. Genau bei 14 Monaten ist es der 12.02.17 und du müsstest ab dem 13.02.17 wieder arbeiten.

3. wenn das Kind am 07.12.16 geboren wird, endet der Mutterschutz lt. meiner Rechnung eig am 01.02.17 allerdings kann ich mich da auch irren.

von Mädchenmama16 am 07.10.2016

Antwort auf:

Antrag auf Elternzeit

Solange das Kind kein bestätigtes Frühchen ist, bleibt bei einer Geburt vor ET der Mutterschutz wie beim errechneten Termin, da die Tage, die vorher fehlen hinten angehängt werden. Erst bei einer Geburt nach ET verschiebt sich das Mutterschutzende nach hinten.

Aber: beantrage die EZ, wenn nicht das Kind da ist, bereite alles vor und setzt den Termin dann erst ein.
Der AG muss das nicht bestätigen. Und: rechne immer ab Entbindung, das ist einfacher. Beantragen einfach Elternzeit bis zum Tag vorm Geburtstag, wenn du ein Jahr nehmen willst. Also, wenn Geburt am 7.12.16 EZ bis 6.12.17. Den Beginn der EZ musst du nicht reinschreiben.

von malini am 07.10.2016

Antwort:

Würde immer mindestens zwei Jahre nehmen.

Oder willst Du wirklich nach einem Jahr kurz vor Weihnachten wieder Vollzeit arbeiten?
Habt ihr sicher Betreuung?
Du musst Dich für die ersten zwei Jahre verbindlich! festlegen.

Wenn Du dann TZ arbeiten willst bis 30 Stunden kannst Du das auch in Elternzeit.
Und das zwei bis drei Monate vorher dann klärenn
Dein VZ Vertrag bleibt bestehen in Elternzeit.
Nach nur einem Jahr kann der AG einer Verlängerung widersprechen

Mein Rat: Melde auf jeden Fall zwei Jahre bis 12.12.2018 und schreibe rein, dass Du ab ...... frei wählbar ..... TZ in Elternzeit arbeiten möchtest mit X Stunden in der Woche.

Das kannst Du dann schieben wenn es erst später Betreuung gibt, das Kind eingewöhnt ist.

von Sternenschnuppe am 07.10.2016