Frage: Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, habe ich seitdem unglaublich viel zu regeln. Kurze Zeit später wurde in meiner rechten Brust ein Tumor festgestellt. Da er sehr auffällig war, wurde ich ins Brustzentrum überwiesen, wo letzte Woche eine Stanzbiopsie gemacht wurde. Das Ergebnis steht noch aus. Ich bin massiv angespannt, habe in den letzten Wochen kaum geschlafen. In dem ganzen Stress, habe ich vergessen, die Elternzeit rechtzeitig zu beantragen. Ich mache mir solche Vorwürfe, da es mein Verschulden ist und ich wirklich daran hätte denken müssen. Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und habe Mutterschaftsgeld erhalten. Nun habe ich überlegt, meinen Resturlaub (16 Tage) und meinen anteiligen Urlaub(12 Tage ) aus dem Mutterschutz, direkt im Anschluss an diesen zu nehmen. Ich möchte im Anbetracht der Umstände vorsichtshalber 2 Jahre Elternzeit nehmen, da ich nicht weiß. Was dieses Jahr noch auf mich zukommen wird. DieElternzeit würde nach meiner Berechnung in diesem Fall am 9.6. starten und ich würde damit noch die 7 Wochen Frist einhalten. Nun habe ich gelesen, dass dies möglich ist, jedoch habe ich bedenken, dass ich kein Gehalt bekomme bzw. Elterngeld( für ein Jahr ca. 760€ mtl.) verfallen würde. Eine Kollegin aus dem Personalrat hat mir nun geraten mich stattdessen lieber krankschreiben zu lassen, da es begründet wäre und ich in diesem Zustand bzw. in dieser Ausnahme-Situation eh nicht arbeiten könnte. Natürlich würde ich es vorher mit der Personalstelle besprechen. Mein Mann ist in Vollzeit tätig und 12 Std. aus dem Haus. Elternzeit würde er erst nehmen, wenn unser Sohn 12 Monate alt ist. Was können Sie mir rechtlich raten? Ich bin so verzweifelt und habe seit Wochen das Gefühl keinen klaren Gedanken fassen zu können. Kann man vor Antritt der Elternzeit den betreffenden Antrag zurückziehen, wenn man über diesen noch keine Entscheidung erhalten hat, ebenso über einen noch nicht entschiedenen Urlaubsantrag? Vielen Dank und liebe Grüße

von NaTaLie81 am 22.04.2022, 06:31



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Hallo, uff, da hat es Sie ja schwer gebeutelt. Ich drücke die Daumen, dass es dem Papa bald wieder besser geht und die Biopsie zu einem harmlosen Ergebnis führt. Ich würde den persönlichen Kontakt mit dem Arbeitgeber suchen, die Situation erklären und mich so versuchen, einvernehmlich auf eine verkürzte Antragsfrist zu einigen. Dies ist gemäß §16 BEEG in Härtefällen sogar möglich. Liebe Grüße und alles Gute, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2022



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Nachtrag: Natürlich muss es heißen 760€ mtl. Elterngeld für zwei Jahre, nicht für ein Jahr.

von NaTaLie81 am 22.04.2022, 06:49



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Du kannst Elternzeit gem. § 16 Abs. 1 BEEG in "dringenden Gründen ausnahmsweise eine angemessene kürzere Frist" nutzen. Das ist eine Einzelfallentscheidung und das müsstest du dann mit deinem Arbeitgeber absprechen, aber rechtlich möglich wäre es. Ist die erste Elternzeit beim Arbeitgeber einmal angemeldet (egal ob er sie bestätigt hat oder nicht), kannst du sie nur noch mit Zustimmung des Arbeitgebers ändern/zurückziehen. Ein Recht darauf hast du aber nicht.

von Dojii am 22.04.2022, 07:37



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir wirklich sehr weiter! Ich hoffe, es klappt, wenn ich darauf Bezug nehme. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

von NaTaLie81 am 22.04.2022, 07:55



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Allerdings eine Userin die wohl in ner elterngeldstelle arbeitet , dir alles gute

von misses-cat am 22.04.2022, 08:05



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Ich habe vor 2 Jahren (das war allerdings nicht direkt nach der Geburt) sehr kurzfristig Elternzeit beantragt, in gegenseitigem Einvernehmen war das kein Problem. Ob es formal korrekt war weiß ich nicht.

von Tigerblume am 22.04.2022, 09:22



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Oh, ich sehe es auch gerade! Danke Dojii! Ich habe es heute morgen auch mit meinem Arbeitgeber klären können. Ich bin natürlich während des Gesprächs am Telefon in Tränen ausgebrochen, das war mir sehr unangenehm, weil die Dame Mühe hatte mich zu verstehen Aber Sie war sehr verständnisvoll und genehmigt die Elternzeit für zwei Jahre nach Ende des Mutterschutzes. Ich bin wirklich so erleichtert

von NaTaLie81 am 22.04.2022, 09:32



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Hallo, Wenn du mit deinem Arbeitgeber ein gutes Verhältnis hast, kannst du mit ihm auch über die Situation sprechen. Wenn der Arbeitgeber zustimmt, musst du dich nicht an die Fristen halten. Du könntest dich aber auch erst mal krank schreiben lassen. Das bist du ja auch! Oder könntest du jetzt (abgesehen, dass du grad Mutter geworden bist) in deiner Situation arbeiten? Und Elternzeit mit 7 Wochen Vorlauf einreichen. LG luvi

von luvi am 22.04.2022, 13:45



Antwort auf: Antrag auf Elternzeit versäumt

Hallo, Ich hab gerade gesehen, dass du alles schon geklärt hast. Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles alles Gute für dich und deinen Vater! LG luvi

von luvi am 22.04.2022, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Übertragung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich damals wegen der erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Ich würde gerne jetzt die restliche Elternzeit vom ersten Kind an die Elternzeit von dem zweiten Kind hinten anhängen. Darf der Arbeitgeber meinen Antra...


Antrag auf Elternzeit VOR Beginn der Elternzeit zurückziehen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man fristgerecht den Antrag auf Elternzeit als Vater gestellt hat (7 Wochen vor Beginn), während dieser 7 Wochen sich aber beruflich etwas so ändert, dass die Elternzeit nicht mehr notwendig ist (in diesem Fall eine mögliche Versetzung), ist es dann als Beamter möglich, diesen Antrag zu widerrufen / zurückzuziehen, ...


Antrag auf Elternzeit // AG lehnt ab

Hallo Frau Bader, im Herbst 2019 habe ich unser 1. Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Nach Absprache mit meinem AG wollte ich nach 1 Jahr wieder TZ in Elternzeit arbeiten. Nun bin ich innerhalb der 1. Elternzeit erneut schwanger geworden. Das Kind wurde zwischenzeitlichi geboren. Die TZ-Stelle habe ich auf Wunsch des AG nicht angetre...


Antrag auf Übertragung der Elternzeit

Hallo! Ich habe 2 Kinder (2014 und 2018 geboren). Nun möchte ich die restliche Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr nehmen, habe allerdings bisher keinen Antrag auf Übertrag gestellt. Stelle ich diesen Antrag habe ich keinen Kündigungsschutz, richtig? Ich möchte so schnell wie möglich Elternzeit nehmen, kann ich die Anträge zusammen stellen? Weil mein...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...