Nicola Bader, Rechtsanwältin

Anspruch auf Arbeitslosengeld1 nach Mutterschutz?

Antwort in der Beratung Recht

Das mit dem EG ist so weit weit verbreiteter Irrtum. Es heißt ja auch immer das es 12 Monate EG gibt. Fakt ist aber, die Frau bekommt wegen Mutterschutz IMMER die ersten 2 Monate EG abgezogen. Nicht jede Frau bekommt ja Mutterschaftsgeld, die bekommen dann eben ab Geburt EG. Und wer Mutterschaftsgeld bekommt, bei dem ist es so das Mutterschaftsgeld und EG mit einander verrechnet wird. In den meisten Fällen ist es so das das Mutterschaftsgeld dann höher ist wie das EG - also wird nur Mutterschaftsgeld ausgezahlt, ist das EG wider Erwartung doch etwas höher, kommt die Differenz oben drauf. Die zeit wird aber bei der Frau beim EG abgezogen - wie wenn sie es eben bekommen hätte. Da hat Frau keine Wahlmöglichkeit.

Es bringt schon was dann als Frau doch ab Geburt EG zu melden. Weil, erstens kommt das Kind selten an dem ET, heißt evtl kommen da noch ein paar Tage zusätzlicher Mutterschutz zu, sind 8 oder 12 Wochen Mutterschutz nicht 2 bzw 3 Lebensmonate und drittens ist es leichter zu rechnen. Und wie gesagt, beim EG wird es eh so oder so berücksichtigt, da kommst du nicht drumherum. Und Dein Mann MUSS - wie Du auch - ganze Lebensmonate nehmen. Wenn euer Kind also nicht am 7ten kommt sondern am 10ten, dann ist der Lebensmonat immer vom 10ten bis zum 9ten des darauffolgenden Monat. Passen da die Zeiten nicht zueinander, dann verschenkt ihr EG weil der Monat dann nicht gilt.

von Danyshope am 28.07.2017, 21:22 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.