Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Abzug bei Elterngeld bei Nebentätigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich werde im nächsten Jahr Elternzeit nehmen und werde etwas mehr als den Sockelbeitrag bekommen, so ca. 330€. Jetzt fragt mein Chef an, ob ich nach einer gewissen Zeit regelmäßig wöchentlich für nur so ca. 3 Stunden aushelfen könnte. Ich weiß, dass mir dieser Verdienst vom Elterngeld abgezogen werden wird. Bekomm ich trotzdem den kompletten Sockelbetrag ausgezahlt oder wird der Nebenverdienst in voller Höhe abgezogen, also auch über die 300€ hinaus?
Viele Grüße!

von Sonne212 am 05.11.2012, 10:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
jeder Verdienst wird angerechnet.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2012

Antwort auf:

ALLE Einnahmen (dabei ist es egal ob es Urlaubsgeld, Auszahlung von Überstunden oder Arbeitslohn ist) werden auf das Elterngeld angerechnet.
Letzlich bleiben Dir vom Zuverdienst ca. 33%.

Das berechnet sich so:

E: Einkommen gesamt
Ga: altes Nettogehalt (was zur Berechnung des Elterngeldes ermittelt wurde)
Gn: neues Nettogehalt (Zuverdienst)

Ohne Zuverdienst ist E = 0,67*Ga

Mit Zuverdienst ergibt sich:

E = (Ga - Gn)*0,67 + Gn
E = 0,67*Ga - 0,67*Gn + Gn
E = 0,67*Ga + (Gn - 0,67*Gn)
E = 0,67*Ga + 0,33*Gn

Der Sockelbetrag wird allerdings immer ausgezahlt.

LG Sabine

von SEAGLD am 05.11.2012