Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

AG-Anteil Mutterschutzgeld nach Abbruch der laufenden Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bader,

ich suche Quellen oder Links im Internet über das neue Gesetz, dass bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit das Mutterschutzgeld nicht nur von der KK sondern auch von dem AG gezahlt werden muss.
Können Sie mir da was nennen, was ich meinem Personalchef weiterreichen kann, falls er unwissend ist oder tut? ;-)
Gerne möchte ich ihn um den AG-Anteil bitten.

Vielen Dank für Ihre Arbeit hier und herzliche Grüße
Schnackel

von Schnackel am 07.02.2013, 11:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
§ 16 BEEG!
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013

Antwort auf:

Hier mal ein paar Links:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=187874.html
(Ganz unten den externen Links folgen auf BEEG - dann §16 BEEG Satz 3. Zitat: Die Elternzeit kann zur Inanspruchnahme der Schutzfristen des § 3 Absatz 2 und des § 6 Absatz 1 des Mutterschutzgesetzes auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beendet werden; in diesen Fällen soll die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber die Beendigung der Elternzeit rechtzeitig mitteilen.)

http://www.bundesrat.de/cln_330/nn_2291536/SharedDocs/Beratungsvorgaenge/2012/0301-400/0347-12.html
(347/12, Drucksache, als PDF-Datei)

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl
(Bundesgesetzblatt Nr. 42 vom 17.09.2012, Publikmachung des neuen Gesetzes)

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html
(Seite 76 Mitte: Zitat: Mütter, die sich bereits in Elternzeit befinden und erneut schwanger sind, können die Elternzeit wegen der Mutterschutzfristen (6 Wochen vor und mindestens 8 Wochen nach der Geburt) nach dem Mutterschutzgesetz vorzeitig beenden, auch ohne dass der Arbeitgeber zustimmt.)

Wenn eine Mutter die Elternzeit unterbricht, impliziert das, dass sie im Mutterschutz wieder als "normale Arbeitnehmerin" gilt und daher Anspruch auf den AG-Zuschuss hat.

Falls Du noch einen Musterbrief benötigen solltest, schreibe mir eine PN. Ich helfe gerne weiter.

von Sonni74LS am 07.02.2013

Antwort auf:

Genau!

Unterbrichst du die Elternzeit, bist du genau auf dem Stand als damals dein erster Mutterschutz begonnen hat! Genau auf dem Stand, wie wenn deine EZ ganz normal ausgelaufen wäre und du wieder schwanger wärst!
Die Rechte und Pflichten ergeben sich aus den gleichen Vorschriften wie damals auch! Mutterschutzgesetz, Reichsversicherungsordnung, BEEG, usw.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 08.02.2013