Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

2. Schwangerchaft u in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

ich hätte eine Frage an Sie:

Mein Sohn ist 16 Monate alt, ich hatte damals 2Jahre als Elternzeit beantragt, bei dem ich das erste Jahr das Geld bekam, auf 24 Monate wollte ich es nicht strecken! Nun ist es so, dass wir Ende diesen Jahres den 2. Kinderwunsch fortsetzen möchten, ich wäre ja bis Ende Febr. 2013 noch in Elternzeit.

Was wäre wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werden würde? Was steht mir zu?

Falls es wichtig ist, wir kommen aus BaWü!

Vielen Dank Nicole

von nicci1986 am 13.07.2012, 19:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie gehen erst wieder arbeite u bekommen dann genau wie beim ersten Kind EG, MG, KG etc. Nur noch zusätzlich bis zum 3. Geb. des 1. Kindes den Geschwisterbonus
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2012

Antwort auf:

Was meinst Du genau, was Dir zusteht ?
Wann ?

Nach der Elternzeit gehst Du arbeiten und Elterngeld wird berechnet ab Beginn neuer Mutterschutz 12 Monate zurück.
Alle Monate nach dem ersten Geb. vom ersten Kind bis zum
Arbeitsantritt sind Nullrunde und ziehen den Schnitt fürs neue Elterngeld runter.
Geschwisterbonus 75€ bis das erste Kind 3 ist.

von Sternenschnuppe am 13.07.2012