Frage: Radiologie, Doppler

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Ich bin DGKP auf einer Intensivstation und derzeit in der 16ssw. Ich arbeite natürlich nicht mehr neben dem Patienten, doch bin ich trotzdem für die Administrativen Sachen zuständig. Auf Station werden öfters Röntgen mit einem mobilen Gerät beim Pat. durchgeführt. Man sagte mir diese können nicht weiter als 2Meter strahlen. Ist dies richtig? Ich muss auch öfters in die Radiologie zur Aufnahme etwas holen. Kann es hier zu einer erhöhten Gefährdung kommen? Die Nuklearmedizin befindet sich den Gang weiter unten. Aufgrund einer Blutung in der 16SSW und einem bereits Small fir Date Baby wurde mir geraden mich parallel zur Frauenärztin auch im Klinikum engmascchig zu betreuen. Das wären dann im Klinikum alle 2Wochen ab der 20SSW Ultraschall +Doppler und zusätzlich für die Mutterkindpassuntersuchuchungen noch Ultraschall bei der Frauenärztin,. Orgsnscreening wurde mir ebenfalls angeraten, da ich nur eine Niere habe. Stellen diese vielen Ultraschall Untersuchungen (normale und Doppler) eine Gefahr für das Baby da? Mein erstes Baby kam jedoch am Geburtstermin mit nur 2520g auf die Welt. Danke für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen, Lea

von Lea31 am 20.11.2020, 13:09

Antwort auf: Radiologie, Doppler

Bei Verdacht auf Wachstumsretardierung ist eine engmaschige Kontrolle der kindlichen Maße und Durchblutung für die Entscheidung über den idealen Zeitpunkt der Geburt sicher sinnvoll. Eine kindliche Schädigung durch moderne Ultraschallgeräte ist bei üblicher Technik ausgeschlossen. Die Streustrahlung ist bei üblicher Röntgentechnik zu vernachlässigen. Natürlich sollten Sie sich nicht ständig ungeschützt direkt neben einem aktiven Röntgenapparat aufhalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020

Antwort auf: Radiologie, Doppler

Ich wollte mich nur vergewissern ob es keine Gefahr für mein Baby darstellt wenn ich manchmal kurz in die Radiologie geschickt werde um etwas zu holen - (erhöhte Strahlenbelastung und eventuell steht ein Patient nach einer Szintigrafie neben mir in der Radiologie während ich dort kurz warte). Vielen vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen, Lea

von Lea31 am 20.11.2020, 13:33