Frage: Radiologie, Doppler

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Ich bin DGKP auf einer Intensivstation und derzeit in der 16ssw. Ich arbeite natürlich nicht mehr neben dem Patienten, doch bin ich trotzdem für die Administrativen Sachen zuständig. Auf Station werden öfters Röntgen mit einem mobilen Gerät beim Pat. durchgeführt. Man sagte mir diese können nicht weiter als 2Meter strahlen. Ist dies richtig? Ich muss auch öfters in die Radiologie zur Aufnahme etwas holen. Kann es hier zu einer erhöhten Gefährdung kommen? Die Nuklearmedizin befindet sich den Gang weiter unten. Aufgrund einer Blutung in der 16SSW und einem bereits Small fir Date Baby wurde mir geraden mich parallel zur Frauenärztin auch im Klinikum engmascchig zu betreuen. Das wären dann im Klinikum alle 2Wochen ab der 20SSW Ultraschall +Doppler und zusätzlich für die Mutterkindpassuntersuchuchungen noch Ultraschall bei der Frauenärztin,. Orgsnscreening wurde mir ebenfalls angeraten, da ich nur eine Niere habe. Stellen diese vielen Ultraschall Untersuchungen (normale und Doppler) eine Gefahr für das Baby da? Mein erstes Baby kam jedoch am Geburtstermin mit nur 2520g auf die Welt. Danke für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen, Lea

von Lea31 am 20.11.2020, 13:09



Antwort auf: Radiologie, Doppler

Bei Verdacht auf Wachstumsretardierung ist eine engmaschige Kontrolle der kindlichen Maße und Durchblutung für die Entscheidung über den idealen Zeitpunkt der Geburt sicher sinnvoll. Eine kindliche Schädigung durch moderne Ultraschallgeräte ist bei üblicher Technik ausgeschlossen. Die Streustrahlung ist bei üblicher Röntgentechnik zu vernachlässigen. Natürlich sollten Sie sich nicht ständig ungeschützt direkt neben einem aktiven Röntgenapparat aufhalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020



Antwort auf: Radiologie, Doppler

Ich wollte mich nur vergewissern ob es keine Gefahr für mein Baby darstellt wenn ich manchmal kurz in die Radiologie geschickt werde um etwas zu holen - (erhöhte Strahlenbelastung und eventuell steht ein Patient nach einer Szintigrafie neben mir in der Radiologie während ich dort kurz warte). Vielen vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen, Lea

von Lea31 am 20.11.2020, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler

Guten Tag! Ich bin gerade sehr verunsichert. Bin in der 8. SSW und war heute zum ersten mal bei der Ärztin. Sie machte einen Ultraschall und sogar einen Doppler. Ich wollte das auf keinen Fall, aber dann hatte sie`s schon gemacht. Ich habe gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft überhaupt keine Ultraschalle machen sollte und sicher keinen D...


ASS 100 wegen pathologischem Doppler

Guten Tag, vorgestern wurde mir bei der dopplersonographischen Untersuchung in der SSW 23+6 ein pathologisches Ergebnis mitgeteilt und ich soll nun ASS 100 einnehmen. Ich bin aus mehreren Gründen verunsichert: Zunächst einmal liegen die Werte des Fötus, wie bisher immer, ziemlich nah an der Normkurve (BPD 61mm, KU 21,4cm, ATD 61mm, AU 18cm, ...


Doppler sono

Lieber Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Nierenstaus lag ich im KH und es wurde in 1,5 Wochen bestimmt 6 x Ultraschall inkl. Doppler Sonographie (Durchblutung versch. Gefäße) nachgeschaut zzgl. der Feindiagnostik vor einiger Zeit... und man weiß ja nichg, ob man nochmal muss. Ist das zu viel oder sogar schädlich für mein Baby? Kann es deswegen Schädi...


Rückmeldung Kindlicher Doppler

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich kann Ihnen nicht genug für Ihre Hilfe und Zeit hier im Forum danken. Auf Ihre Anmeldung hinsichtlich des kindlichen Dopplers habe ich jetzt in den Unterlagen nachgeschaut. Kindlicher Doppler sowie CTG unauffällig/normativ. Der Abfall in der Perzentile kam, wie Ihnen, auch der Vertretung meines Frauenarzte...


Ultraschall, Doppler-Untersuchungen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in der 34 SSW und leider mussten immer mal wieder zusätzliche Ultraschall- und Doppleruntersuchungen gemacht werden. Nach den Untersuchungen begleitet mich immer ein schlechtes Gefühl, dass es dem Baby geschadet haben könnte, nur waren diese leider unvermeidbar und kurz. Es sind keine Auffälligkeiten fest...