Frage: Rückmeldung Kindlicher Doppler

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich kann Ihnen nicht genug für Ihre Hilfe und Zeit hier im Forum danken. Auf Ihre Anmeldung hinsichtlich des kindlichen Dopplers habe ich jetzt in den Unterlagen nachgeschaut. Kindlicher Doppler sowie CTG unauffällig/normativ. Der Abfall in der Perzentile kam, wie Ihnen, auch der Vertretung meines Frauenarztes viel los. Nächste Woche soll noch einmal nachgemessen werden, ich hoffe auf eine Besserung bzw. das Beste und dass vielleicht auch vermessen wurde? Kann die schlechte Versorgung auch damit zusammenhängen, dass ich mit ASS100 anstatt ASS150 begonnen habe? Aufgrund meines geringen Ausgangsgewichtes wurde sich damals für ASS100 entschieden. Aber ich spekuliere nun lieber nicht weiter. Möchte mich aber nochmal ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre Betreuung und Beantwortung von Fragen hier im Forum haben mich in dieser komplizierten Schwangerschaft wirklich sehr unterstützt und ich hoffe, dass ich nach der Entbindung ohne Blutdruckmedikamente oder ähnlich auskommen werde und dann nicht Fragen zu Medikamenten in der Stillzeit stellen muss. :-) Herzlichen Dank auf jeden Fall für alles. Ich werde auch noch versuchen mir ein Dankeschön einfallen zu lassen. Eine kleine etwas dumme Frage, die ich mich fast nicht traue zu stellen, habe ich noch. Meine Mutter hat mich unterstützt und unser Küchen-Waschbecken mit Danklorix Hygienereiniger Original gereinigt. Bei offenem Fenster. Ich war nicht im Raum. Kam erst später und habe nichts gerochen, zudem wurde gut gelüftet. Das kann nicht schädlich gewesen sein nehme ich an?

von Sirini am 12.08.2022, 17:56

Antwort auf: Rückmeldung Kindlicher Doppler

Ob die Befunde anders ausfallen würden, wenn Sie gleich mit ASS 150 begonnen hätten, lässt sich schwer einschätzen (wahrscheinlich kein wesentlicher Unterschied!). Natriumhypochlorit (NaOCl) ist das Natriumsalz der Unterchlorigen beziehungsweise Hypochlorigen Säure (HClO). Es ist auch der wesentliche Wirkbestandteil von desinfizierenden und bleichenden Haushaltsreinigern wie z. B. DanKlorix Hygiene-Reiniger. Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Chlorgas kann die Schleimhäute in den Atemwegen reizen. In hohen Konzentrationen führt Salzsäure auch zu Reizungen der Haut. Bei dem von Ihnen beschriebenen minimalen Kontakt mit dem Reiniger ist eine kindliche Schädigung ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2022