Frage: Nagelpilz in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW und habe einen schweren Nagelpilz am großen Zeh. Ich war deshalb vor ein paar Tagen beim Hautarzt. Der hat fest gestellt, dass der Nagel schon zu 80% befallen ist und sich bereits lockert. Der Arzt verweigert aber eine Behandlung aufgrund meiner SS. Nun muss ich mit dem risiko leben, dass der unbehandelte Nagel abfällt, was mir sehr unangenehm wäre. Meine Apothekerin sagt auch, dass sie mir kein mittel geben würde, da alle Antipilz-Wirkstoffe auch beim Baby ankämen. Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, den Nagel zu behandeln, eventuell auch altbewährte "Hausmittelchen"? ich habe gehört, dass Apfelessig helfen könnten. Schadet das dem Baby? Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihre Zeit.

von guinnessa am 21.06.2013, 10:48

Antwort auf: Nagelpilz in der Schwangerschaft

Bei Pilzbefall von Haut und Nägeln im zweiten Trimenon wäre der Einsatz des Antimykotikums Ciclopirox (z. B. Nagel Batrafen) vertretbar. Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1,3% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Eine oberflächliche Anwendung im zweiten bzw. dritten Trimenon erscheint daher durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013