Frage: Nagelpilz in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW und habe einen schweren Nagelpilz am großen Zeh. Ich war deshalb vor ein paar Tagen beim Hautarzt. Der hat fest gestellt, dass der Nagel schon zu 80% befallen ist und sich bereits lockert. Der Arzt verweigert aber eine Behandlung aufgrund meiner SS. Nun muss ich mit dem risiko leben, dass der unbehandelte Nagel abfällt, was mir sehr unangenehm wäre. Meine Apothekerin sagt auch, dass sie mir kein mittel geben würde, da alle Antipilz-Wirkstoffe auch beim Baby ankämen. Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, den Nagel zu behandeln, eventuell auch altbewährte "Hausmittelchen"? ich habe gehört, dass Apfelessig helfen könnten. Schadet das dem Baby? Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihre Zeit.

von guinnessa am 21.06.2013, 10:48



Antwort auf: Nagelpilz in der Schwangerschaft

Bei Pilzbefall von Haut und Nägeln im zweiten Trimenon wäre der Einsatz des Antimykotikums Ciclopirox (z. B. Nagel Batrafen) vertretbar. Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1,3% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Eine oberflächliche Anwendung im zweiten bzw. dritten Trimenon erscheint daher durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Nagelpilz in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe schon seit einiger Zeit Nagelpilz, der während der Schwangerschaft deutlich schlechter geworden ist. Diesen möchte ich nun behandeln, stille allerdings noch voll, meine Kleine ist 3 Monate alt. Ich weiß das es keine Studien etc. zu der Verträglichkeit während der Stillzeit gibt, können Sie aber trotzdem sage...


Nagellack bei Nagelpilz

Guten Abend, ich habe am 22.11. entbunden und stille, während der Schwangerschaft habe keinen Lack oder sonstiges genommen, weil mir abgeraten wurde. Jetzt ist der Nagelpilz viel schlimmer geworden zum teil hat sich der Nagel abgelöst. Welches Mittel wäre unbedenklich in der Stillzeit, zum einnehmen möchte ich dagegen eigentlich nichts. Danke.


Pflanzliches (?!) Mittel gegen Nagelpilz in der Stillzeit anwendbar?

Hallo, ich vermute einen Nagelpilz zu haben und bin auf der Suche nach einem Arzneimittel , das in der Stillzeit geeignet sein soll, auf das NAGELÖL Repair & Protect gestoßen. Ingredenzien: 1 ml enthält:   Sonnenblumenöl Teebaumöl Thymianöl Pfefferminzöl Eucalyptusblätter-, -zweige-Öl Bitterfenchelöl (H) Lavendelkraut-Öl (H) Do...


Nagelpilz-Präparat Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wegen Nagelpilz an einem Fußnagel möchte ich gerne ein Präparat namens Excilor anwenden mit folgenden Inhaltsstoffen: Ethyllaktat, Essigsäure, Penetrationsverstärker, Filmbildner, Polysorbat 80, Glycerin, Cetylacetat, acetylierte Lanolinalkohole, Konservierungsmittel. In der Packungsbeilage wird darauf hingewiese...


Nagelpilz

Befinde mich in ivf Behandlung und habe heute tf. Habe einen Nagelpilz und trofe täglich Mykored. Kann ich weiter tropfen? Auch während der Schwangerschaft? Ich muss Tgl. Prednisolon nehmen aufgrund einer rheumatischen Erkrankung. Vielen dank


Nagelöl gegen Nagelpilz in der Schwagerschaft und während des Schwangerwerdens?

Lieber Herr Paulus, ich habe an den beiden großen Zehen einen Nagelpilz und dagegen 9 Monate Terbinafin genommen. Jetzt sind die Nägel fast wieder gesund. Da ich wieder schwanger werden möchte habe ich jetzt zu einem pflanzlichen Nagelöl gewechselt, da man unter Terbinafin nicht schwanger werden darf. Das Nagelöl wird zweimal am Tag auf die beiden...


Nagelpilz Weiterbehandlung w. Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe einen immer wiederkehrenden, sehr hartnäckigen Nagelpilzbefall. 10/2019 habe ich eine Tablettenkur für 7 Monate gemacht, nach meiner ersten SS und der Stillzeit. Meine Hautärztin sagte mir ich solle einen der Lacke dauerhaft weiternehmen. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich ob ich den Lack weiter nutzen ka...


Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Welcher Nagellack zur Behandlung von Nagelpilz ist während der Stillzeit unbedenklich? Ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll. Wäre es sinnvoll Nagellack in einem gewissen Abstand zum Stillen aufzutragen? Und darf ich trotz Nagelpilz mit meiner Tochter gemeinsam baden? Vielen Dank vorab für Ihre Hil...


Hautpilz/ Nagelpilz

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe seid ich zum ersten Mal schwanger war einen Nagelpilz und immer wieder wiederkehrenden Zehenzwichenpilz. Nach dem Ende meiner 2 Schwangerschaft/ Stillzeit wurde diese behandelt mit Terbinaf...


Nagelpilz Pflaster in der Schwangerschaft verwendet

Sehr geehrter Herr Paulus,  Ich bin total verunsichert und mache mir große Sorgen um mein Baby. Ich bin momentan in der 19. ssw. Ich habe seit letztem Jahr an einem Zeh Nagelpilz und hatte es mit Loceryl behandelt. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich das direkt unterlassen, weil das ja schädlich ist. Als Ersatz habe ich seit Ende Oktober f...