Frage: Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt und habe nur noch eine kleine Rückfrage, Sie schrieben: "Eine relevante Konzentration in der Blutbahn ist bei äußerlichem Gebrauch der kampherhaltigen Seife nicht zu befürchten. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist damit nicht zu befürchten. Das Organscreening ermöglicht lediglich eine Beurteilung von strukturellen Organveränderungen zum Zeitpunkt der Untersuchung. Funktionelle Veränderungen sind dadurch nicht auszuschließen." Bzgl. des Organscreenings soll dies heißen, funktionelle Veränderungen können trotz eines unauffälligen Organscreenings nicht ausgeschlossen werden, es ist aber nicht zu befürchten, dass eventuelle funktionelle Veränderungen auf den Gebrauch der Kampfer-Seife zurückzführen sind oder damit in irgendeinem Zusammenhang stehen? Nochmals vielen Dank!

von Niobe78 am 27.03.2020, 14:00



Antwort auf: Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Ich wollte damit grundsätzlich sagen, dass das sonographische Organscreening nur eine begrenzte Aussage zum Befinden des Ungeborenen zulässt. Der Campher in der Handseife hat für das Ungeborene sicher keine ungünstigen Auswirkungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kampfer in Seife schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir aktuell große Sorgen, da ich mir seit Beginn der Schwangerschaft (und schon mehrere Monate davor) zweimal täglich das Gesicht mit einer kampherhaltigen Seife wasche (wird in den Händen aufgeschäumt, Schaum ins Gesicht, dann direkt mit Wasser abgespült). Ich habe gelesen, dass sie bereits auf Studi...


Sind die Vollnarkose und verabreichten Schmerzmitteln schädlich für den Embryo?

Mein Frauenarzt diagnostizierte eine nicht intakte Schwangerschaft bei 5+6, weil die Fruchthöhle angeblich leer sei und nur ein Dottersack vorhanden wäre. Er bestellte mich am nächsten Tag zur Ausschabung. Diese sollte eine Kollege durchführen. Ich bat mehrfach um ein US. Man vergewisserte mir, dass dieser durchgeführt werden würde und ich mir kein...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Seife

Guten Tag, Mir ist leider heute ein Hopala passiert. Ich habe Fleisch zubereitet und das Fleisch ist neben dem Waschbecken auf einem Brett gelegen. Ich hab dann schnell mit Seife Hände gewaschen und es ist aus Versehen etwas von der Seife und Wasser beim Fleisch gelandet weil das Fleisch eben so nah zum Waschbecken war. Nicht wirklich viel aber ...


Ätherische Öle in Seife

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe bisher Sonett Kinder Schaumseife Calendula benutzt, da ich dachte, dass ich bei einer Bioseife für Kinder nichts falsch machen kann. Leider wusste ich bis vor kurzem nicht, dass ätherische Öle (Linalool) dem Baby schaden können. Da ich relativ oft Hände waschen muss, da ich bereits 2 Kleinkinder habe und ich CM...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!