Frage: Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt und habe nur noch eine kleine Rückfrage, Sie schrieben: "Eine relevante Konzentration in der Blutbahn ist bei äußerlichem Gebrauch der kampherhaltigen Seife nicht zu befürchten. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist damit nicht zu befürchten. Das Organscreening ermöglicht lediglich eine Beurteilung von strukturellen Organveränderungen zum Zeitpunkt der Untersuchung. Funktionelle Veränderungen sind dadurch nicht auszuschließen." Bzgl. des Organscreenings soll dies heißen, funktionelle Veränderungen können trotz eines unauffälligen Organscreenings nicht ausgeschlossen werden, es ist aber nicht zu befürchten, dass eventuelle funktionelle Veränderungen auf den Gebrauch der Kampfer-Seife zurückzführen sind oder damit in irgendeinem Zusammenhang stehen? Nochmals vielen Dank!

von Niobe78 am 27.03.2020, 14:00

Antwort auf: Nachfrage zu Kampfer in Seife schädlich

Ich wollte damit grundsätzlich sagen, dass das sonographische Organscreening nur eine begrenzte Aussage zum Befinden des Ungeborenen zulässt. Der Campher in der Handseife hat für das Ungeborene sicher keine ungünstigen Auswirkungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2020