Frage: L-Thyroxin und ASS 100 absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, während meiner 2jährigen Kinderwunschbehandlung wurde auch der TSH-Wert überwacht. Dieser war vor der Schwangerschaft im normalen Bereich, stieg dann bei der nächsten Kontrolle (nach positivem Schwangerschaftstest) auf 6 an. Daraufhin wurde mir noch von der Kinderwunschklinik L-Thyroxin 50 verordnet. Der Wert hat sich dann auf 1,2 bei der nächsten Kontrolle eingestellt. Diese fand schon beim "normalen" Frauenarzt statt. Jetzt ist meine Tablettenration zu ende und mein Frauenarzt meint, ich müsste keine mehr nehmen, der Wert sei ja normal und das Kind könne nicht mehr geschädigt werden. Da mein Gynäkologe leider auf keine der von der Kinderwunschklinik verordneten Maßnahmen positiv reagierte (Vaginalzäpfchen mit Progesteron hielt er für unnütz, zu ASS 100 hat er nichts mehr gesagt), habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich Vertrauen zu ihm aufbauen können. Zumal ich zu meinem behandelnden Arzt in der Kinderwunschklinik großes Vertrauen hatte und er sich ja mit diesen "besonderen" Situationen vermutlich auch besser auskennt bzw. routinierter ist. Mein Gynäkologe sagte mit Blick auf den Arztbrief, er beginne bei 0 und alles Vorherige interessiere ihn nicht. Wie sehen Sie die Medikation mit L-Thyroxin? Kann ich bedenkenlos absetzen oder sollte ich die Einnahme fortführen? Bis zu welcher SSW sollten die ASS 100 eingenommen werden? Eine "richtige" Gerinnungsstörung wurde nicht diagnostiziert. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzl. Gruß Tina S.

von SokleinmitHut am 07.12.2018, 07:17

Antwort auf: L-Thyroxin und ASS 100 absetzen?

Ob die langfristige Einnahme von ASS 100 (z. B. bis SSW 32) sinnvoll ist, hängt auch von den aktuellen dopplersonographischen Befunden ab. Sofern ein erhöhtes Präeklampsierisiko besteht, sollte ASS 100 durchaus fortgesetzt werden. Vielleicht setzen Sie sich nochmals mit Ihrem betreuenden Arzt in der Kinderwunschklinik in Verbindung. Ein TSH-Wert von 6 mU/l spricht für eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde offenbar durch die Einnahme von L-Thyroxin 50 gut kompensiert. Wenn Sie das Präparat absetzen, rutschen Sie höchstwahrscheinlich wieder in die Unterfunktion, was man natürlich gerade in der Schwangerschaft vermeiden möchte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2018