Frage: L-Thyroxin und ASS 100 absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, während meiner 2jährigen Kinderwunschbehandlung wurde auch der TSH-Wert überwacht. Dieser war vor der Schwangerschaft im normalen Bereich, stieg dann bei der nächsten Kontrolle (nach positivem Schwangerschaftstest) auf 6 an. Daraufhin wurde mir noch von der Kinderwunschklinik L-Thyroxin 50 verordnet. Der Wert hat sich dann auf 1,2 bei der nächsten Kontrolle eingestellt. Diese fand schon beim "normalen" Frauenarzt statt. Jetzt ist meine Tablettenration zu ende und mein Frauenarzt meint, ich müsste keine mehr nehmen, der Wert sei ja normal und das Kind könne nicht mehr geschädigt werden. Da mein Gynäkologe leider auf keine der von der Kinderwunschklinik verordneten Maßnahmen positiv reagierte (Vaginalzäpfchen mit Progesteron hielt er für unnütz, zu ASS 100 hat er nichts mehr gesagt), habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich Vertrauen zu ihm aufbauen können. Zumal ich zu meinem behandelnden Arzt in der Kinderwunschklinik großes Vertrauen hatte und er sich ja mit diesen "besonderen" Situationen vermutlich auch besser auskennt bzw. routinierter ist. Mein Gynäkologe sagte mit Blick auf den Arztbrief, er beginne bei 0 und alles Vorherige interessiere ihn nicht. Wie sehen Sie die Medikation mit L-Thyroxin? Kann ich bedenkenlos absetzen oder sollte ich die Einnahme fortführen? Bis zu welcher SSW sollten die ASS 100 eingenommen werden? Eine "richtige" Gerinnungsstörung wurde nicht diagnostiziert. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzl. Gruß Tina S.

von SokleinmitHut am 07.12.2018, 07:17



Antwort auf: L-Thyroxin und ASS 100 absetzen?

Ob die langfristige Einnahme von ASS 100 (z. B. bis SSW 32) sinnvoll ist, hängt auch von den aktuellen dopplersonographischen Befunden ab. Sofern ein erhöhtes Präeklampsierisiko besteht, sollte ASS 100 durchaus fortgesetzt werden. Vielleicht setzen Sie sich nochmals mit Ihrem betreuenden Arzt in der Kinderwunschklinik in Verbindung. Ein TSH-Wert von 6 mU/l spricht für eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde offenbar durch die Einnahme von L-Thyroxin 50 gut kompensiert. Wenn Sie das Präparat absetzen, rutschen Sie höchstwahrscheinlich wieder in die Unterfunktion, was man natürlich gerade in der Schwangerschaft vermeiden möchte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L thyrox absetzen

Hallo, Ich bin jetzt in 17 +2 und soll l thyrox absetzen weil es mir nicht gut geht dabei . In meiner 1. Schwangerschaft musste ich die nehmen und hatte immer Herzrasen und hatte dafür Metropolol auf 3 erhöht , und jetzt in meiner 2. Schwangerschaft habe ich wieder herzrasen und innere unruhe und der endikronologe sagt ab heute absetzen. Meine Wert...


ASS150 absetzen

Guten Tag. Ich bin momentan in der 36+6 SSW. Meine Gyn meinte ich sollte vor 2 Wochen das Medikament absetzen. Seitdem leide ich an starken Kopfschmerzen. Ich bin jetzt seit Mittwoch im Städtischen in Gütersloh und werde überwacht, aber jeder sagt hier etwas Anderes und die Verwunderung kam auf warum überhaupt ASS150 verabreicht wurde. Sin...


Langzeiteinnahme von Melatonin (1,8mg) - jetzt einfach absetzen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich weiß, dass Ihnen die Frage zu Melatonin schon häufiger gestellt wurde. Sie haben diese in den meisten Fällen gleich beantwortet, nur in einem Fall schrieben Sie zum Schluss, dass Sie trotzdem nicht von schädlichen Effekten ausgehen. Ich würde mich jedoch über eine Einzelfallbetrachtung sehr freuen: Das, was m...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...