Frage: Kortisonsalbe

Ist Alfason Cresa in der Schwangerschaft unbedenklich ? Meine zweite Frage wäre, sind Carotinoide das gleiche wie Vitamin A /Retinol ? Meine Fettcreme besteht aus Ringelblume und die enthält laut Hersteller von Natur aus Carotinoide. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von sonne2008 am 24.08.2012, 16:58



Antwort auf: Kortisonsalbe

Gegen eine äußerliche Anwendung von Hydrocortison auf begrenzten Arealen (z. B. bei Handekzem) in der Schwangerschaft, bestehen keine Bedenken. Das bekannteste und am häufigsten vorkommende Carotinoid ist das β-Carotin (z. B. in der Karotte), das auch als Provitamin A bekannt ist. Etwa 50 Carotinoide zeigen diese Wirkung, d. h. sie werden im menschlichen Körper in Retinol umgesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschiedene Wirkstoffe Kosmetika & Kortisonsalbe

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hätte einige Fragen zu verschiedenen Wirkstoffen in Medikamenten und Kosmetika: 1) Ich habe für meine Schuppenflechte vom Hautarzt HydroGalen Creme (1%) verschrieben bekommen. In der Packungsbeilage steht, dass es in der ersten Schwangerschaftshälfte nicht genommen werden darf. Ich bin nun in der 25. SSW, wäre eine g...


Kortisonsalbe

Hallo Herr Dr. Paulus! Aufgrund von Hämorriden hat mir der Arzt das Granulat Mucofalk (Indische Flohsamenschalen als pflanzliches Quellmittel zur Stuhlregulierung) und die Creme Doloproct (Fluocortolon 1mg + Lidocainhydrochlorid 20mg) zum Auftragen verschrieben. Er sagte, ich könne beides unbedenklich in der SS verwenden. Bin aber dennoch etw...


Hilfe bei Sonnenallergie (Kortisonsalbe?)

Hallo Herr Paulus, bei mir steht in einer Woche ein Urlaub am Mittelmeer an. Ich bin ein sehr heller Hauttyp mit Sommersprossen und meide generell die Sonne, soweit es mir möglich ist, jedoch bleibt es nicht aus, auch mal ein Stück durch die Sonne zu laufen. Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange und ich bekomme im Urlaub (sowohl immer am Mit...