Frage: Kortisonsalbe

Ist Alfason Cresa in der Schwangerschaft unbedenklich ? Meine zweite Frage wäre, sind Carotinoide das gleiche wie Vitamin A /Retinol ? Meine Fettcreme besteht aus Ringelblume und die enthält laut Hersteller von Natur aus Carotinoide. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von sonne2008 am 24.08.2012, 16:58

Antwort auf: Kortisonsalbe

Gegen eine äußerliche Anwendung von Hydrocortison auf begrenzten Arealen (z. B. bei Handekzem) in der Schwangerschaft, bestehen keine Bedenken. Das bekannteste und am häufigsten vorkommende Carotinoid ist das β-Carotin (z. B. in der Karotte), das auch als Provitamin A bekannt ist. Etwa 50 Carotinoide zeigen diese Wirkung, d. h. sie werden im menschlichen Körper in Retinol umgesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2012