Frage: Hashimoto Thyrioiditis und Medikation

Hallo, auf Anraten meiner Gynäkologin war ich bei einem Internisten zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Die Werte waren nicht optimal und so soll ich die Dosis auf 150 erhöhen. Leider verstehe ich die z.T. auffälligen Werte, die mir ausgehändigt wurden nicht. Vielleicht können Sie mir helfen: TSH basal: 5,29 (Norm 0,35-4,94) Freies T3: 3,79 (Norm 1,71-3,71 pm) Freies T4: 12 ( Norm 0,7-1,49 pmo) EVB: 18,5 (Norm 11,8-14,3) Mikros. Schilddrüsen-AK: +36 (Norm: < 100 kU/l) Eisen: 34 (Norm: 60-180) T3 und gerade T4 sind ja sehr hoch. EVB ebenfalls. Die AK sind eigentlich richtig, waren aber trotzdem hervorgehoben. Eisen dagegen niedrig. Bei dem Gespräch ging es nur um TSH. T3, T4 und Eisen wurden gar nicht angesprochen. In 8 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen. Sind die Werte noch vertretbar oder schaden sie meinem Baby schon? Ist das weitere Vorgehen aus Ihrer Sicht sinnvoll? Danke.

von zini30 am 19.07.2013, 19:05



Antwort auf: Hashimoto Thyrioiditis und Medikation

Da freies T3 bzw. T4 nach den von Ihnen aufgelisteten Befunden sehr hoch liegen, leidet das Ungeborene keinesfalls an einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen. Sinnvoll wäre eine Ergänzung der Eisenspeicher durch ein entsprechendes Eisen-Präparat. Inwieweit die Dosissteigerung des Schilddrüsenhormones erforderlich ist, sollten Sie vielleicht nochmals mit Ihrem Internisten besprechen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jodeinnahme bei Hashimoto

Guten Tag Dr. Paulus, Ich bin hashimoto patient Und momentan gut mit Schilddrüsenmedikamenten eingestellt. 1x täglich 150 Microgr. Euthyrox. Ich nehme seit der 13 schwangerschaftwoche ein Multipräparat ein für Schwangere was 75 microgram jod enthält. Meine Frage ist ob die Dosis nicht zu wenig ist. Da ich auch jodfrei mich ernähre. Ich danke im ...


Hashimoto-Thyreoiditis und L-Thyroxin in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte vor meiner SSW einen TSH von 5,2, T3 und T4 im Normbereich. Um die Schwangerschaft vorzubereiten nahm ich in Absprache mit meinen Arzt L-Thyroxin 12,5 pro Tag ohne Nebenwirkungen. Vor der Schwangerschaft versuchte ich Euthyrox, jedoch waren die Nebenwirkungen so stark, sodass ich das Medikament nicht nehmen...


Methylfolat anstatt Folsäure bei Hashimoto in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide an der Autoimmunkrankheit Hashimoto Thyreoiditis und bin regelmäßig in Behandlung bei einem Endokrinologen, meine Werte werden auch in der Schwangerschaft überwacht. Aktuell befinde ich mich in der 12. Schwangerschaftswoche. Ich nehme seit fast 6 Monaten Folio forte (Folsäure 800 Mikrogramm, Jod, Vitamin D, Vita...


Hashimoto

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin akt. in der 13SSW u. habe Hashimoto seit ca. 3,5Jahren. Die Dosis von L-Thyroxin 50 hat immer gepasst. Heuer im Sept. bin ich in eine Überfunktion gerutscht u. meine Dosis wurde auf 25 reduziert. Als ich dann im Nov. die Schwangerschaft feststellte, war mein TSH auf 5,9 "hoch geschossen", mit der Erhöhung wieder auf...


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzu...


Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Guten Tag Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren Zolpidem, da ich unter wahnsinnigen Schlafstörungen leide, die ich nur mit diesem Medikament habe geschafft in den 'Griff' zu bekommen. Als ich schwanger wurde unds dann wusste, habe ich rasch ausgeschlichen und den Rest der drei ersten Monaten nichts eingenommen. Ich habe diese Wochen eigentlich...


Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Methylpholat anstatt Femibion als Hashimoto Patientin

Guten Tag, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hasimoto seit meiner Jugend und bin dank L-Thyroxin 100 gut momentan eingestellt. Ich nehme seit März täglich Femibion 0 und bin nun auf die Information gestoßen, dass man Methylpholat statt synthetischer Folsäure als Hasimoto Patient einnehmen sollte. Daher meine Frage: Soll ich nun von Fe...


Hashimoto

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 4. SSW und hatte letzte Woche (noch unwissend) eine Kontroll-Blutabnahme bezgl. meines Hashimotos mit folgenden Werten: - TSH (0,35 - 4,5): 7,17 - FT3 (2-4,4): 2,2 - FT4 (8-17): 14,2 Jetzt habe ich ziemliche Bedenken wegen dem sehr hohen TSH Wert. Meine Frauenärztin sagt, ich soll L-Thyrox nicht erhö...