Frage: Hashimoto Thyrioiditis und Medikation

Hallo, auf Anraten meiner Gynäkologin war ich bei einem Internisten zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Die Werte waren nicht optimal und so soll ich die Dosis auf 150 erhöhen. Leider verstehe ich die z.T. auffälligen Werte, die mir ausgehändigt wurden nicht. Vielleicht können Sie mir helfen: TSH basal: 5,29 (Norm 0,35-4,94) Freies T3: 3,79 (Norm 1,71-3,71 pm) Freies T4: 12 ( Norm 0,7-1,49 pmo) EVB: 18,5 (Norm 11,8-14,3) Mikros. Schilddrüsen-AK: +36 (Norm: < 100 kU/l) Eisen: 34 (Norm: 60-180) T3 und gerade T4 sind ja sehr hoch. EVB ebenfalls. Die AK sind eigentlich richtig, waren aber trotzdem hervorgehoben. Eisen dagegen niedrig. Bei dem Gespräch ging es nur um TSH. T3, T4 und Eisen wurden gar nicht angesprochen. In 8 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen. Sind die Werte noch vertretbar oder schaden sie meinem Baby schon? Ist das weitere Vorgehen aus Ihrer Sicht sinnvoll? Danke.

von zini30 am 19.07.2013, 19:05

Antwort auf: Hashimoto Thyrioiditis und Medikation

Da freies T3 bzw. T4 nach den von Ihnen aufgelisteten Befunden sehr hoch liegen, leidet das Ungeborene keinesfalls an einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen. Sinnvoll wäre eine Ergänzung der Eisenspeicher durch ein entsprechendes Eisen-Präparat. Inwieweit die Dosissteigerung des Schilddrüsenhormones erforderlich ist, sollten Sie vielleicht nochmals mit Ihrem Internisten besprechen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2013