Frage: Händedesinfektionsmittel - Isopropanol

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich arbeite in einen lebensmittelproduzierenden Betrieb und muss hier bei meinen täglichen Rundgängen mehrmals die Hygieneschleusen passieren. Hier verwenden wir das Händedesinfektionsmittel Antisept 77, was neben Ethanol Isopropanol als Wirkstoff beinhaltet (100g Mittel enthalten 32,5g Isopropanol und 32,5g Ethanol). Ich bin in der 13. SSW und habe durchgängig seit Beginn meiner Schwangerschaft gearbeitet. Hat die Verwendung, vor allem die eingeatmeten Dämpfe, irgendwelche negative Auswirkungen auf das Kind?

von reheuglein am 12.10.2018, 11:26

Antwort auf: Händedesinfektionsmittel - Isopropanol

Der äußerliche Kontakt mit Isopropanol bzw. Ethanol im Rahmen der Händedesinfektion ist für die Schwangerschaft unbedenklich. Über die Atemluft werden keine bedenklichen Konzentrationen aufgenommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2018