Frage: Floxal Augentropfen, Imprägnierspray und Tonerstaub

Hallo, ich bin inzwischen in der 15. SSW und habe gleich mehrere Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen, bzw. mich etwas beruhigen: 1. Letzte Woche (14.SSW) ist mir leider was ganz Dummes passiert - ich habe meiner kleinen Tochter Floxal Augentropfen verabreicht und das, was daneben gegangen ist, mit einem Tuch weggewischt, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich nicht doch irgendwie was von den Augentropfen an den Händen hatte. Jedenfalls habe ich kurz darauf meinen Finger mit Speichel benetzt, um einen kl. Fleck auf meiner Hose weg zu wischen (blöd, ich weiß) und plötzlich hatte ich einen bitteren Geschmack im Mund... Jetzt mach' ich mir solche Gedanken, dass, wenn ich wirklich etwas von den Augentropfen am Finger hatte und ich das so zu sagen abgeleckt habe, meinem Baby damit geschadet haben könnte... Es steht ja auf dem Beipackzettel, dass man die Augentropfen in der SS möglichst nicht anwenden sollte. Ich bin sonst mit allem eigentlich sehr vorsichtig und wasche mir natürlich auch regelmäßig die Hände, deshalb könnte ich mich ohrfeigen, weil ich so gedankenverloren war. Was denken Sie, kann da was passieren ? 2. Als ich in der 9.SSW war, musste ich unfreiwillig Imprägnierspray einatmen, weil unsere Nachbarn ihre Schuhe im Treppenhaus imprägniert haben und ich musste da 1x die Treppen hoch und wieder runter. Das ganze Treppenhaus "stank" nach diesem Spray. Kann durch das Einatmen was passiert sein ? Das Spray, sowie die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht. 3.Wir haben einen Laserstrahldrucker (schwarz/weiß) zu Hause, bei dem ich letztens Papierstau entfernen wollte und dazu mußte ich natürlich auch das Gerät öffnen. Leider fielen mir erst hinterher diese ganzen Studien darüber ein, dass Toner ja gesundheitsschädlich sein soll und eben auch freigesetzt werden kann durch Öffnen des Gerätes. Wenn ich nun etwas Toner-Feinstaub eingeatmet habe dadurch, könnte ich damit meinem Baby geschadet haben ? Bin durch diese ganzen Studien verunsichert... Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen aufeinmal, aber ich bin Ihnen wirklich für jede Antwort sehr dankbar.

Antwort auf: Floxal Augentropfen, Imprägnierspray und Tonerstaub

Augentropfen mit dem Antibiotikum Ofloxacin können bei Bedarf oberflächlich (z. B. am Auge) auch Schwangeren verabreicht werden. Der von Ihnen beschriebene Kontakt mit Ofloxacin führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Eine kindliche Gefährdung durch Inhalation von Dämpfen eines Imprägniersprays oder Tonerstaub ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.05.2010