Frage: Floxal Augentropfen, Imprägnierspray und Tonerstaub

Hallo, ich bin inzwischen in der 15. SSW und habe gleich mehrere Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen, bzw. mich etwas beruhigen: 1. Letzte Woche (14.SSW) ist mir leider was ganz Dummes passiert - ich habe meiner kleinen Tochter Floxal Augentropfen verabreicht und das, was daneben gegangen ist, mit einem Tuch weggewischt, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich nicht doch irgendwie was von den Augentropfen an den Händen hatte. Jedenfalls habe ich kurz darauf meinen Finger mit Speichel benetzt, um einen kl. Fleck auf meiner Hose weg zu wischen (blöd, ich weiß) und plötzlich hatte ich einen bitteren Geschmack im Mund... Jetzt mach' ich mir solche Gedanken, dass, wenn ich wirklich etwas von den Augentropfen am Finger hatte und ich das so zu sagen abgeleckt habe, meinem Baby damit geschadet haben könnte... Es steht ja auf dem Beipackzettel, dass man die Augentropfen in der SS möglichst nicht anwenden sollte. Ich bin sonst mit allem eigentlich sehr vorsichtig und wasche mir natürlich auch regelmäßig die Hände, deshalb könnte ich mich ohrfeigen, weil ich so gedankenverloren war. Was denken Sie, kann da was passieren ? 2. Als ich in der 9.SSW war, musste ich unfreiwillig Imprägnierspray einatmen, weil unsere Nachbarn ihre Schuhe im Treppenhaus imprägniert haben und ich musste da 1x die Treppen hoch und wieder runter. Das ganze Treppenhaus "stank" nach diesem Spray. Kann durch das Einatmen was passiert sein ? Das Spray, sowie die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht. 3.Wir haben einen Laserstrahldrucker (schwarz/weiß) zu Hause, bei dem ich letztens Papierstau entfernen wollte und dazu mußte ich natürlich auch das Gerät öffnen. Leider fielen mir erst hinterher diese ganzen Studien darüber ein, dass Toner ja gesundheitsschädlich sein soll und eben auch freigesetzt werden kann durch Öffnen des Gerätes. Wenn ich nun etwas Toner-Feinstaub eingeatmet habe dadurch, könnte ich damit meinem Baby geschadet haben ? Bin durch diese ganzen Studien verunsichert... Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen aufeinmal, aber ich bin Ihnen wirklich für jede Antwort sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 11:53



Antwort auf: Floxal Augentropfen, Imprägnierspray und Tonerstaub

Augentropfen mit dem Antibiotikum Ofloxacin können bei Bedarf oberflächlich (z. B. am Auge) auch Schwangeren verabreicht werden. Der von Ihnen beschriebene Kontakt mit Ofloxacin führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Eine kindliche Gefährdung durch Inhalation von Dämpfen eines Imprägniersprays oder Tonerstaub ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wildleder-Imprägnierspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mache mir große Sorgen ob ich meinem Baby geschadet habe. Bin in der 21. SSW und habe gestern 1 paar Schuhe mit Wildleder-Imprägnierspray von Erdal Rex eingesprüht. Habe erst im nachhinein auf der Dose gelesen, gesundheitliche Schäden sind nicht auszuschließen. Ich stand in der offenen Balkontür und habe nach drausen...


Floxal Augentropfen bei Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Bindehautentzündung festgestellt. Der Augenarzt hat mir die Floxal EDO Augentropfen verschrieben. Zuhause habe ich im Beipackzettel gelesen, dass die Anwendung in der SS (ich befinde mich in der 21. SSW) möglichst vermieden werden sollte. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin habe ich ...


Imprägnierspray eingeatmet

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe gestern auf dem Balkon Schuhe imprägniert. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob dass für das Baby schädlich gewesen sein könnte. Ich habe natürlich versucht, das Spray nicht direkt einzuatmen. Leider sind auf der Spraydose nicht die Inhaltsstoffe vermerkt und meine Kontaktaufnahme zur Herstellerfirma hat leider auch n...


Entwicklungsschaden nach unbeabsichtigtem Einatmen von Imprägnierspray möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Herr Dr. Mallmann bat mich, meine Frage direkt an Sie als Experte auf diesem Gebiet zu richten: Vorgestern (19+1 SSW) habe ich leider unbeabsichtigt etwas Imprägnierspray eingeatmet. Nachbarn hatten offenbar Schuhe im unbelüfteten Treppenhaus so extrem eingesprüht, dass das gesamte Treppenhaus vom Erdgeschoss bis ...


Floxal Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gegen eine Bindehautentzündung Floxal Augentropfen bekommen und stille noch abends und in der Nacht. Darf ich die Tropfen verwenden? Besten Dank. Mit freundlichen Grüßen


FLOXAL Augentropfen

Lieber Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir wegen einer allergischen Bindehautentzündung Floxal Augentropfen verschrieben. Er meinte, dass diese nur im ersten Trimenon nicht verschrieben werden würden. Jetzt lese ich aber im Internet was von Knorpelschäden beim Ungeborenen. Beziehen sich diese Bedenken auf eine Tablettenform oder auch auf ein...


Tobradex Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Meine Fraunenärztin ist auf Fortbildung, Hausarzt im Urlaub und Augenärztin ordiniert am Freitag nicht, sodass ich mich an Sie wenden muss... Habe am vor 2  Tagen wg Augenentzündung (evtl Gerstenkorn) Tobradex Augentropfen (Tobramycin/Dexamethason) verschrieben bekommen, m...


Optive plus Augentropfen- Borsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nehme seit Jahren wg. trockener Augen 1-2 tgl. 1-2 Tropfen Optive Plus Augentropfen. Habe nunmehr in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass diese uA 0,6% Borsäure enthalten- kann ich sie in Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin verwenden (befinde mich derzeit in der 17. SSW)?    Falls nicht, wäre mit irgendwel...


Hylo Dual Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr Paulus!  Darf man die Hylo Dual Augentropfen (Natriumhyaluronat 0,5 mg/ml und Ectoin 20 mg/ml) in der Schwangerschaft verwenden?  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Errechneter Entbindungstermin: 09-03-2024


Augentropfen OmniMed Hya HD extra

Sehr geehrter Herr Paulus, können folgende Augentropfen auch in der Schwangerschaft angewendet werden: OmniMed Hya HD extra in der Zusammensetzung Natriumhyaluronat, Allantoin, Polyhexanid PHMB, EDTA, NaCl und Phospharpuffer Ich danke für Ihre Einschätzung.