Frage: Wildleder-Imprägnierspray

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mache mir große Sorgen ob ich meinem Baby geschadet habe. Bin in der 21. SSW und habe gestern 1 paar Schuhe mit Wildleder-Imprägnierspray von Erdal Rex eingesprüht. Habe erst im nachhinein auf der Dose gelesen, gesundheitliche Schäden sind nicht auszuschließen. Ich stand in der offenen Balkontür und habe nach drausen gesprayt. Habe nun große Angst mein Baby zu verlieren.Inhaltsstoffe sind kieine angegeben, nur das dieses Spray Propan/Butan und 2- Propanol enthält. Wäre ihnen für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Vielen Dank. Zaubermaus08

Antwort auf: Wildleder-Imprägnierspray

Der Wirkstoff Perfluoroktansäure führte in Tierversuchen nach langfristiger Gabe hoher Dosen über das Futter zu kindlichen Entwicklungsstörungen. Damit ist jedoch Ihre kurzfristige Anwendung nicht vergleichbar. Eine Fehlgeburt ist daher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.03.2008