Frage: Elektrolytlösung

Lieber Dr.Paulus, Ich bin in der 14 ssw und habe mich bei meinen Sohn mit Magen Darm angesteckt. Da ich die ganze Nacht mehrfach Durchfall und Erbrechen musste und kein Schluck Flüssigkeit in mir blieb bin ich zu meinen Hausarzt. Dieser gab mir eine Elektrolytlösung E 153 i.v . 500 ml. 1.) Ist diese Infusion wirklich unbedenklich? 2.) Im Schlauch war eine kleine Luftblase könnte dies gefährlich für mein Baby sein? Vielen Dank im voraus für ihre Einschätzungen Lg Rita

von Rita30 am 14.12.2018, 15:54

Antwort auf: Elektrolytlösung

Die Elektrolytlösung dient lediglich dem Ausgleich der mangelhaften Flüssigkeits- und Mineralstoffzufuhr. Dies ist gerade im Hinblick auf eine ausreichende Versorgung des Ungeborenen sinnvoll. Ein kleines Luftbläschen erreicht allenfalls Ihren Kreislauf, jedoch nicht das Ungeborene. Sofern der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird und kein hohes Fieber auftritt, hat der Magen-Darm-Infekt keine Auswirkungen auf das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2018

Antwort auf: Elektrolytlösung

Nachtrag: 3.) Ist der Magen Darm Infekt gefährlich für mein Baby?Danke Lg

von Rita30 am 14.12.2018, 15:56