Frage: Dämpfe aus Wandfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich passiere 2x täglich ein Treppenhaus für die Dauer von ca. jeweils einer Minute, das vor drei Monaten frisch gestrichen wurde. Auf Grund wenig bis keiner Lüftung ist die Wandfarbe noch sehr deutlich zu riechen. Sind dadurch Schädigungen an meinem ungeborenen Kind zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sandstein am 11.02.2011, 18:00



Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Die kurzfristige inhalative Exposition mit Lösungsmitteln bzw. flüchtigen Kohlenwasserstoffen führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Die einmalige Einnahme von orthomol immun ist für die Schwangerschaft unproblematisch, da die Dosen der Vitamine und Spurenelemente nicht sehr hoch liegen. Das gilt auch für Vitamin A, von dem ja auch in der Schwangerschaft täglich ca. 2.700 I.E. (ca. 800 Mikrogramm) eingenommen werden sollten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.02.2011



Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Ich bin in der 11. SSW

von Sandstein am 11.02.2011, 18:08



Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Also im Grunde bin ich schon seit Beginn der Schwangerschaft fast täglich 2x in dem nach Farbe riechenden Treppenhaus gewesen; kann die Häufigkeit hier ein ausschlaggebener Faktor sein, auch wenn der Zeitraum immer nur kurz war? Wie ist das außerdem mit dem Tanken, sind die wenigen Minuten, die man an der Tankstelle verbringt, bereits schädlich?

von Sandstein am 11.02.2011, 19:49



Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Bitte entschuldigen Sie,ich muss noch eine Frage ergänzen... Ich habe heute einmalig versehentlich eine Tagesdosis orthomol immun genommen und leider erst hinterher gesehen, dass 450 Mikrogramm Vitamin A enthalten sind. Außerdem viele weitere mir unbekannte Vitamine und Spurenelemente. Kann die einmalige Aufnahme in der 11. Ssw bereits negative Folgen haben?

von Sandstein am 13.02.2011, 00:17



Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aus Sorge um die fälschliche (einmalige) Einnahme von orthomol immun habe ich die Zusammensetzung nochmals genau überprüft und stelle außerdem fest, dass nicht nur Vitamin A mit 450 Mikrogramm vertreten war, sondern auch sehr hohe Dosen von Vitamin C (950 mg, und zusätzlich habe ich noch ein einzelnes Vitamin C-Präparat mit 500 mg eingenommen, da ich Fieber hatte), sowie Vitamin E (150 mg), Nicotinamid (60 mg), Zink (10 mg), Selen (50 Mikrogramm), Mangan (2 mg) sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Citrus-Bioflavonoide und Carotinoide je 5 mg). Da ja nicht alles vom Körper wieder ausgeschieden wird und die Einmaldosis vermutlich sehr hoch war, mache ich mir nun noch größere Sorgen... Muss ich mit ernsthaften Schäden rechnen (11. SSW)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sandstein am 13.02.2011, 08:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dämpfe aus Wandfarbe schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei der Arbeit musste ich vor drei Tagen in ein Büro umziehen, das vor einer Woche neu gestrichen wurde. Der Farbgeruch ist dabei immer noch recht intensiv. Ich habe gemerkt, dass seitdem ich im neuen Büro bin, meine Übelkeit sich verstärkt hat und mir vermehrt schwindelig ist. Allerdings bin ich erst heute auf die...


Kunstharz Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 13. SSW. Letzte Woche sind wir in einen Neubau eingezogen. Etwa zwei Wochen vor Einzug ließen wir die Böden mit Epoxidharz beschichten. Selbes wollten wir auch für die Wände im Bad, da Epoxidharz nach dem Aushärten ja unbedenklich sein soll. Nun erfuhren wir, dass für die Wände im Badezimmer jedoch ei...


Dämpfe

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte hierzu bereits Dr. Mallmann befragt, entschuldigen Sie die Doppelfrage, aber eventuell kennen Sie sich da besser aus... Ich bin in der 13. Woche schwanger und vor ein paar Tagen ist uns was Blödes passiert. Wir waren unterwegs (Einkaufen etc) und haben zwischendurch - weil nötig - das Scheibenwischwasser aufg...


Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Giftige Dämpfe

Guten Morgen, Ich hoffe die Frage ist in Ordnung. Mir ist grad ein Missgeschick passiert und zwar habe ich auf meinem Herd meine mit Teflon beschichtete Pfanne auf höchster Stufe vergessen, da meine zwei Zwillingstöchter zu streiten und Randalierer angefangen haben. Die Pfanne war leer, da ich eigentlich anfangen wollte zu kochen. Mitbekommen...


Dämpfe Backofen

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich habe keine Frage zu einem Medikament, hoffe aber, dass Sie mir dennoch weiterhelfen können. Bei unserem Backrohr ist mir seit mehreren Wochen ein seltsamer Geruch aufgefallen, ich dachte aber, es handelt sich um Verunreinigungen. Ich nutze meinen Backofen fast täglich und reinige ihn nicht penibel nach jeder ...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Epoxidharz Dämpfe

Guten Morgen! Ich war bei Freunden eingeladen, welche genau an diesem Tag einen Epoxidharzboden in der Garage bekamen. Leider dachten die wohl nicht daran, dies mir mitzuteilen, sonst wäre ich nie mit Baby und Kleinkind dort hingefahren. Der Garagenboden wurde mit Epoxidharz gemacht, leider hatten die dort noch keine Tür, die von der Garage ins Ha...


Dämpfe aus Uhrmacher Werkstatt

Hallo Herr Paulus, meine Anfrage kommt zeitlich verhältnismäßig spät, aber dennoch will ich sie für meine eigene Beruhigung stellen. Mein Mann hat eine Uhrmacher Werkstatt in unserer Wohnung eingerichtet. Diese ist in einem separaten Raum, die Tür steht tagsüber meist offen, abends ist sie geschlossen. Die Räume nebenan sind Schlafzimmer und Ki...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...