Frage: Dämpfe aus Wandfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich passiere 2x täglich ein Treppenhaus für die Dauer von ca. jeweils einer Minute, das vor drei Monaten frisch gestrichen wurde. Auf Grund wenig bis keiner Lüftung ist die Wandfarbe noch sehr deutlich zu riechen. Sind dadurch Schädigungen an meinem ungeborenen Kind zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sandstein am 11.02.2011, 18:00

Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Die kurzfristige inhalative Exposition mit Lösungsmitteln bzw. flüchtigen Kohlenwasserstoffen führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Die einmalige Einnahme von orthomol immun ist für die Schwangerschaft unproblematisch, da die Dosen der Vitamine und Spurenelemente nicht sehr hoch liegen. Das gilt auch für Vitamin A, von dem ja auch in der Schwangerschaft täglich ca. 2.700 I.E. (ca. 800 Mikrogramm) eingenommen werden sollten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.02.2011

Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Ich bin in der 11. SSW

von Sandstein am 11.02.2011, 18:08

Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Also im Grunde bin ich schon seit Beginn der Schwangerschaft fast täglich 2x in dem nach Farbe riechenden Treppenhaus gewesen; kann die Häufigkeit hier ein ausschlaggebener Faktor sein, auch wenn der Zeitraum immer nur kurz war? Wie ist das außerdem mit dem Tanken, sind die wenigen Minuten, die man an der Tankstelle verbringt, bereits schädlich?

von Sandstein am 11.02.2011, 19:49

Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Bitte entschuldigen Sie,ich muss noch eine Frage ergänzen... Ich habe heute einmalig versehentlich eine Tagesdosis orthomol immun genommen und leider erst hinterher gesehen, dass 450 Mikrogramm Vitamin A enthalten sind. Außerdem viele weitere mir unbekannte Vitamine und Spurenelemente. Kann die einmalige Aufnahme in der 11. Ssw bereits negative Folgen haben?

von Sandstein am 13.02.2011, 00:17

Antwort auf: Dämpfe aus Wandfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aus Sorge um die fälschliche (einmalige) Einnahme von orthomol immun habe ich die Zusammensetzung nochmals genau überprüft und stelle außerdem fest, dass nicht nur Vitamin A mit 450 Mikrogramm vertreten war, sondern auch sehr hohe Dosen von Vitamin C (950 mg, und zusätzlich habe ich noch ein einzelnes Vitamin C-Präparat mit 500 mg eingenommen, da ich Fieber hatte), sowie Vitamin E (150 mg), Nicotinamid (60 mg), Zink (10 mg), Selen (50 Mikrogramm), Mangan (2 mg) sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Citrus-Bioflavonoide und Carotinoide je 5 mg). Da ja nicht alles vom Körper wieder ausgeschieden wird und die Einmaldosis vermutlich sehr hoch war, mache ich mir nun noch größere Sorgen... Muss ich mit ernsthaften Schäden rechnen (11. SSW)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sandstein am 13.02.2011, 08:57