Dr. med. Wolfgang Paulus

Covid Impfung

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

ich wurde vor 8 Wochen mit Astrazeneca immunisiert und soll in 4 Wochen entweder Moderna o. Biontech als 2. Impfung bekommen. Ich ließ mich impfen da ich Prio 1 war und Kinderwunsch besteht. Nun mache ich mir Sorgen wie es wohl bei diesem Mix und Kinderwunsch aussieht. Soll nach diesem Mix eine Wartezeit bis zur Schwangerschaft eingehalten werden? Herzlichen Dank für Ihre Zeit hier in diesem Forum.

von Sila2000 am 16.04.2021, 08:31 Uhr

Antwort auf:

Covid Impfung

Leider liegen zu dem Wechsel des Impfstoffes keine großen klinischen Studien vor. Auf Fruchtbarkeit bzw. Kinderwunsch haben beide Varianten (mRNA- bzw. vektorbasierter Impfstoff) sicher keine ungünstigen Auswirkungen.

In beiden Fällen handelt es sich nicht um Lebendimpfstoffe.

Um kurzfristige Impfreaktionen und den Aufbau der Immunität abzuwarten, wäre ein Intervall von zumindest 2 Wochen sinnvoll.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag