Dr. med. Wolfgang Paulus

Antibiotika 33 ssw

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Antibiotikum
Zeitraum / Dosis:2mal täglich 6 Tage

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus

ich habe seit nunmehr 3 Wochen eine starke Erkältung und seit ca. 14 Tagen wird diese von extrem starkem Husten begleitet. Fieber habe ich in dieser ganzen Zeit nicht gehabt. Das beim Naseputzen abgesonderte Sekret ist klar, in Ausnahmefällen mit einem Abstand von mehreren Tagen leicht gelblich. Zunächst hatten meine Gyn und auch meine Hebamme eine konservative Behandlung empfohlen. Beim letzten Besuch meiner FA am Dienstag meinte sie jedoch, ich solle evtl. doch noch einmal beim Hausarzt vorstellig werden. Dieser hat mir dann gestern Cefurox Basics 500 verschrieben, welches ich 2mal tägl über einen Zeitraum von sechs Tagen einnehmen soll.
Da ich aber auf Antibiotika immer mit einem Scheidenpilz reagiere, würde ich gerne auf die Einnahme verzichten wollen.
Die Erkältung und auch der sehr starke Husten sind natürlich sehr lästig und auch anstrengend. Der Bauch wird sehr durchgeschüttelt und ich merke nun auch zunehmend die Spannung im Rücken und im Bauch.
Meine Frage ist, ob ich durch den Verzicht auf das Medikament das Kindeswohl aufgrund der längeren Genesungsphase gefährde? Ich für meinen Teil habe noch Energie um das so ausheilen zu lassen, aber meine größte Sorge gilt natürlich meinem Baby. Empfehlen sie die Einnahme oder sind sie der Meinung dass ich es auch weiterhin so kurieren lassen kann.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Nukki

von Nukki2703 am 06.02.2015, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Antibiotika 33 ssw

Wenn der Verdacht auf eine ausgeprägte bakterielle Infektion der Atemwege besteht, wäre der Einsatz des Cephalosporins Cefuroxim in allen Phasen der Schwangerschaft vertretbar.

Zur Stabilisierung der Scheidenflora kann man Präparate mit Milchsäurebakterien (z. B. Vagiflor) einsetzen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 10.02.2015

Antwort auf:

Antibiotika 33 ssw

Fakt ist wenn du seit 3 wochen krank bist und seit 2 wochen husten, kam da zum vielleicht anfänglichen Virusinfekt , was bakterielles dazu! zwei wochen ist schon ganz schön lang und wenn noch keine besserung eintritt ist natürlich drann zu denken inwieweit das dein körper selbst schafft, nicht das du dir was verschleppst. dein HA hat dich ja auch abgehört und deine FA hat dir es eig. auch empfohlen, also ich bin echt gegen antibiotika aber man muss bedenken was ist besser für die Entw. vom baby , denn wenn die mama so lange gegen erreger kämpft gehen natürlich auch Nährstoffe verloren, die das baby gebraucht hätte. Mach doch nach dem Antibiotika ne darmaufbaukur mit probiotischen Kapseln (LGG oder gastromod etc. in Apo. erhältlich) dann kriegst du auch keine Pilzinfektion

von mirala2015 am 09.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag