Frage: Ella one

Guten Tag Dr Paulus Leider hatten wir letzte Nacht eine verhütungspanne . Ich befinde mich an zyklustag 9 von ca 33 Tagen. Hab mir heute zur Sicherheit die Pille danach (ella one )von der Apotheke geholt.  Mein Sohn (kleinkind)wir gelegentlich noch gestillt ,sind aber schon seit längeren beim langsam abstillen.nun wurde mir geraten 6 Tage nicht zu stillen . Wie gefährlich/schädlich ist es wenn   wir es nicht schaffen & ich ihn angenommen nach 2 oder 3 Tagen mal Stille? Würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen ,mein Frauenarzt hat leider Urlaub. Mfg Erster Tag der letzten Regel: 08-05-2024 Medikamente: Ella one

von Endlichmutti2017 am 10.05.2024, 10:50

Antwort auf: Ella one

Die terminale Halbwertszeit von Ulipristalacetat im Plasma betrug nach einer Einzeldosis von 30 mg 32,4 ± 6,3 Stunden, so dass der Wirkstoff erst nach einer Woche aus dem Organismus vollständig eliminiert sein dürfte. Bei 12 stillenden Müttern wurde nach Einnahme von Ulipristalacetat die Muttermilch in Intervallen von 24 Stunden auf den Wirkstoff und seine Metaboliten analysiert. Auf der Grundlage dieser Befunde erhält ein voll gestillter Säugling am ersten Tag nach Applikation 4,1 µg/kg, an den folgenden fünf Tagen 5,2 µg/kg des Wirkstoffes Ulipristal und seiner aktiven Metaboliten. Bei einer Einmaldosis von 30 mg und einem mütterlichen Körpergewicht von 60 kg würde der Säugling gewichtsbezogen 0,8% einer mütterlichen Dosis am ersten Tag bzw. 1% an den folgenden fünf Tagen über die Muttermilch zu sich nehmen. Klinische Studien zur Verträglichkeit von Ulipristalacetat in der Stillzeit liegen bislang nicht vor. Nach Einnahme von Ulipristalacetat wurde von den Zulassungsbehörden bislang empfohlen, das Stillen für mindestens 36 Stunden zu unterbrechen (Mansour 2009). Der Hersteller gibt neuerdings sogar ein Intervall von einer Woche an (Fachinfo ellaOne 2018). Andere Autoren halten eine Stillpause von 24 Stunden nach der Anwendung aufgrund des niedrigen Muttermilchspiegels für ausreichend (Sridhar & Salcedo 2017).

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.05.2024

Antwort auf: Ella one

Achso Nachtrag, der erste Tag der letzten Periode war der 3 .5.

von Endlichmutti2017 am 10.05.2024, 13:06