Frage: Antibiotika beim Mann

Guten Tag, mein Mann gestern hat auf Verdacht mit Angina dieses 7 Tage Antibiotika verschrieben bekommen, nächste Woche ist er Eisprung und diesen würden wir gerne nutzten. Spricht was dagegen? DANKE

von Julia03 am 02.12.2022, 09:06



Antwort auf: Antibiotika beim Mann

Das Antibiotikum Clarithromycin hat keinen schädigenden Einfluss auf die Spermien, so dass einer geplanten Zeugung nichts entgegensteht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika 3. Generation beim Mann

Ich habe eine Frage betreffend Antibiotika. Nach einer Nieren-OP bekam mein Mann eine ressistente Bakterie und kämpfte 4 Jahre mit Blasenentzündungen. Es kamen Antibiotika aus 3. Generation im Einsatz (Tetracycline, Cephalosporine) Erst nach 3.5 Jahren wurde er endlich im Spital aufgenommen und mit IMIPENEM und danach GENTAMICIN vollständig geheilt...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Blutdrucktabletten Mann

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Partner nimmt Amlodipin 5 mg (2 x täglich) und Candaxiro 8 mg 1 x täglich. Hat es Einfluss auf die Fruchtbarkeit? Hat es Einfluss auf die Gene der Spermien? Danke und Grüße


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Medikamente für den Mann

Sehr geehrter Dr. Paulus, Mein Mannn muss aufgrund einer Zahnentzündung ein Antibiotikum mit Clyndamicinchlorid und für die Schmerzen Paracetamol für 8 Tage einnehmen. Da wir uns in der Kinderwunschphase befinden und mein Eisprung in etwa einer Woche bevorsteht habe ich nun Bedenken wegen der Medikament. Schaden die den Spermien?  Sollen ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Mann Ibu bei Zeugung

Guten Abend, Kann es negative Auswirkungen haben, wenn der Mann am Tag der Zeuging Ibuprofen (Ibu Lysin) eingenommen hat? Danke und lieben Gruß