Frage: Aluminium in Kosmetika

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich wollte der Empfehlung des Instituts für Risikobewertung folgen und keine aluminiumhaltigen Externa in der Schwangerschaft und Stillzeit benutzen. Ich habe eigentlich alles kontrolliert, laut Inhaltsstoffliste, aber wusste nicht, dass Mica (Glimmer) eine Alu-Verbindung ist. Ich habe täglich einen Augenbrauenstift mit Mica benutzt, recht viel, da ich wegen einer Hautkrankheit fast keine natürlichen Augenbrauen habe und ihn während der Schwangerschaft auch oft nicht abends entfernt, während der Stillzeit habe ich ihn wenigstens abends mit Creme entfernt. Geht von so etwas viel auf das Baby über? Gibt es verschiedene Alu-Verbindungen, die nicht so leicht aufzunehmen sind über die Haut? Leider enthält fast alles Mica oder Aquamarin. Oder beides. Eigentlich denke ich, dass die Augenbrauchen keine großen Flächen sind, aber wenn ich lese, dass über Deo in den Achseln bereits nach wenigen Tagen zu viel aufgenommen wird, erscheint mir die Fläche doch nicht mehr so klein. Danke

von Cissie am 08.05.2020, 21:55



Antwort auf: Aluminium in Kosmetika

Bei Ihren kleinflächigen oberflächlichen Anwendungen werden Sie bei üblichem Gebrauch keinen messbaren Anstieg der Aluminium-Konzentration in der Blutbahn feststellen können. Eine kindliche Schädigung ist daher ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tartaric Acid in Kosmetika

Lieber Herr Dr. Paulus, diese Frage hatte ich eben vergessen: In meiner Gesichtscreme (Feuchtigkeitscreme) ist "Tartaric Acid" enthalten. Kann ich diese trotzdem weiter verwenden? Gleiche Frage bezieht sich auf "Butylocytl salicylate" in Make-Up. Dankeschön!


Kosmetika in der SS und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe viele Fragen zum Thema Kosmetika in der SS und Stillzeit. 1. Darf man in der Stillzeit Retinol/Retinal Cremes benutzen oder ist hier Vorsicht geboten? In der SS darf man nicht, das ist mir klar. 2. Darf man eine 2%ige BHA (Salicylsäure) Creme in der SS und/oder Stillzeit benutzen? Falls nein, darf man zum...


Alkohol in Kosmetika

Sehr geehrter Dr. Paulus, Die bisherigen Antworten zu dem Thema sind schon älter, deshalb möchte ich nachfragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt. Sind Kosmetika wie Gesichtscremes mit Alkohol als Inhaltsstoff weiterhin als sicher anzusehen? Ich nutze die Weleda sensitiv Feuchtigkeitspflege, auch für Dekolleté und Rücken, in der Alcohol ent...


Aluminium in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Paulus, es steht ja überall, dass man ein Deo mit Aluminium also ein Anti Transparant nicht nutzen darf. Jedoch bringen bei mir leider die anderen Deos nichts . Wäre es möglich das Deo von Hidro Fugal Frische Dusche zu nutzen . Es ist ein Anti Transparant mit folgenden Inhalsstoffen : Inhaltsstoffe Ingredients: Aqua, Aluminu...


Inhaltsstoffe von Kosmetika - Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich bei rissigen, teilweise blutigen Händen in der Schwangerschaft folgende Handcremen bedenkenlos verwenden? Weleda Handcreme sensitiv: Bestandteile: Water (Aqua), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Glycerin, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Behenyl Alcohol, Tapioca Starch, Pentylene Glycol, Squalane, ...


Aluminium Deo

Lieber Dr. Paulus, erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit über in der Schwangerschaft ein Deo benutzt habe, das Aluminium enthält. Meine Tochter ist im März geboren, allerdings mache ich mir jetzt rückblickend große Sorgen diesbezüglich. Wie würden Sie das einschätzen? Liebe Grüße m


Aufnahme von Aluminium (?)

Wir kaufen Wasserflaschen aus Glas und laut meiner Recherche bestehen die Schraubverschlüsse von Glasflaschen meist aus Aluminium. Ich hatte gestern Abend nochmal Durst und trank aus einer neuen Flasche. Da ich zufällig neben einem Spiegel stand ist mir dann aufgefallen, dass ich graue/leicht glitzernde Partikel auf den Lippen hatte. Anscheinend si...


Aluminium

Sehr geehrter Dr. Paulus, Wir waren als ich in meiner 15SSW war bei Freunden zum Grillen eingeladen. Als das Grillgut zubereitet wurde habe ich die Kinder ins Bett gebracht. Ich kam erst als die anderen schon fertig waren. Leider stellte sich heraus, dass der Lachs samt Öl, Salz und Zitronen in der Aluminiumschale gegrillt wurde. Unser Freund ga...


Inhaltsstoffe Kosmetika

Guten Tag, da ich mir sehr viele Gedanke machen, habe ich meiner Ansicht nach bereits versucht meine Kosmetik und Zahnpasta anzupassen; bin dennoch verunsichert - es würde mir sehr helfen, wenn sie über die (recht lange - sorry) Liste schauen könnten und mir sagen, ob ich diese Produkte in der schwangerschaft bedenkenlos anwenden kann. VIELEN DA...


Aluminium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob Sie für diese Frage zuständig sind, aber da mir das Thema sehr große Sorgen macht, wende ich mich dennoch an Sie: Neulich habe ich gekocht und wollte das verbleibende Essen in den Kühlschrank stellen. Zu dem Zweck griff ich mit meiner nassen Hand unter den Topf und musste feststellen, dass meine...