Frage: Aluminium in Kosmetika

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich wollte der Empfehlung des Instituts für Risikobewertung folgen und keine aluminiumhaltigen Externa in der Schwangerschaft und Stillzeit benutzen. Ich habe eigentlich alles kontrolliert, laut Inhaltsstoffliste, aber wusste nicht, dass Mica (Glimmer) eine Alu-Verbindung ist. Ich habe täglich einen Augenbrauenstift mit Mica benutzt, recht viel, da ich wegen einer Hautkrankheit fast keine natürlichen Augenbrauen habe und ihn während der Schwangerschaft auch oft nicht abends entfernt, während der Stillzeit habe ich ihn wenigstens abends mit Creme entfernt. Geht von so etwas viel auf das Baby über? Gibt es verschiedene Alu-Verbindungen, die nicht so leicht aufzunehmen sind über die Haut? Leider enthält fast alles Mica oder Aquamarin. Oder beides. Eigentlich denke ich, dass die Augenbrauchen keine großen Flächen sind, aber wenn ich lese, dass über Deo in den Achseln bereits nach wenigen Tagen zu viel aufgenommen wird, erscheint mir die Fläche doch nicht mehr so klein. Danke

von Cissie am 08.05.2020, 21:55

Antwort auf: Aluminium in Kosmetika

Bei Ihren kleinflächigen oberflächlichen Anwendungen werden Sie bei üblichem Gebrauch keinen messbaren Anstieg der Aluminium-Konzentration in der Blutbahn feststellen können. Eine kindliche Schädigung ist daher ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2020