*
HiPP Kindermilch Combiotik getestet
Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Rote Beete Saft

Hallo dadi2011
wie alt sind deine Kinder?
Du kannst den Saft in Brötchen/Brot verbacken. Halte die Backtemperatur etwas niedirger, damit die schöne Rosafärbung nicht zu stark ins bräunliche bäckt.
Du kannst Nudeln herstellen oder fertig gekochte Nudeln im Saft köcheln, bis sie rot gefärbt sind:
Nudeln bissfest garen. Betensaft kochen und etwas einreduzieren, ggf mit Zitronen-oder Orangensaft abschmecken, würzen, Butter oder Öl zugeben. Nudeln zugeben und weich kochen.
Rezept rosafarbige Pasta:
200g Pastamehl (oder einfach Mehl)
1 Ei, verquirlt
2 EL Öl
ca 2-3 EL Rote Bete Saft (ggf mehr oder weniger - komm auf das Mehl an und auf die Größe des Eies, ggf 1/2 Ei verwenden)
alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
die Zutaten mit den Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handmixer vermischen und kneten. Je nach Konsistenz entweder noch mehr Saft oder mehr Mehl zugeben.
Es wird kein Salz zugefügt, erst im Kochwasser.
Du kannst die Zutaten auch mit der Hand verkneten. Manchmal empfiehlt sich sogar, den Nudelteig von Hand fertig zu kneten, weil man die Teigkonsistenz dadurch besser erfühlen kann, und je nach dem, Zutaten nach Gefühl zufügen kann.
Den glatt gekneteten, weichen und elastischen Teig (ohne Risse) in Folie packen (oder in eine Schüssel legen und abdecken).
Teig ruhen lassen - im Kühlschrank.
Anschließend den Teig auswellen oder mit der Nudelmaschine auswalzen.

Teigplatten mehlen und in Streifen schneiden oder deine Kinder ausstechen* lassen.
Wasser aufstellen, Salz rein und aufkochen.
Nudeln im kochenden Wasser weich garen.
Abschütten, abschwenken, in Butter oder Öl schwenlen bzw in Brühe geben.

*Das macht Kindern besonders viel Spaß. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder die Nudeln essen wird größer. Überhaupt gewinnt das Thema Rote Bete Saft dadurch an Attraktivität. Learning by doing heißt das Zauberwort. Deine Kinder können zwischendurch den Saft auch pur probieren. Sie können beim Nudelkneten mit helfen. Das hilft auch gut, um Kindern den Saft schmackhaft zu machen. Vermische den Saft mit Apfelsaft oder Orangensaft. Frage diene Kinder, was ihnen besser schmeckt. Gib ihnen nur kleine Mengen zum Probieren und sprich mit ihnen darüber. Frage sie nach ihrer Meinung. Bspw:
"Magst du den Saft lieber mit Apfelsaft oder schmeckt er dir mit Orangensaft besser?"
Lass deinen Kinder den Saft selbst zum Mehl geben. So nähern sie sich peu à peu an und werden neugierig. Sie gewöhnen sich an Rote Bete schrittweise. An Farbe, an Geruch, an die Selbstverständlichkeit.

Du kannst den Saft mit frischen Früchten zu einem Smoothie verarbeiten. Die Anteile im Gemisch sind steigerbar. Klein anfangen. Und bedenke: eine kleine Menge ist immer noch besser als gar nichts!
Du kannst Kartoffelbrei leicht färben.

Statt Rote Bete Saft kannst du aus den Knollen Suppen kochen oer Gemüse zubereiten,
Serviere Rote Bete roh- auf einer feinen Reibe fein reiben, mit feingeriebenem Apfel mischen, ggf einen Spritzer Zitronensaft zugeben. Ggf mit Dressing verfeinern.
Rote Bete schmeckt roh sehr gut.
Um sich an Rote-Bete Apfel-Rohkost zu gewöhnen, empfehle ich dir durchaus wieder den spielerischen Zugang:
siehe einmal hier:
lass deine Kinder selbst aktiv werden und lustige Monster formen
bspw so: hier mit Möhre:
https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start

oder koche Rote Bete (oder whähle Vakuumpackung), schneide sie anschließend in ganz kleine Stückchen und gib die Stückchen als Fingerfood als Beigabe auf den Tisch oder ergänze die Mahlzeiten auf den Tellern mit jeweils zwei, drei kleinen Stückchen - einfach so zum Kennenlernen. Und iss selbst mit Genuß davon.
Verwende auch mal gelbe (rote) Beten.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.