Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstbrei

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo ich habe eine Frage zum Obstbrei,

Ich habe gehört,dass man entweder Obstbrei als Nachtisch geben soll oder Saft ins Essen mischen damit die Nährstoffaufnahme besser funktioniert.Bisher habe ich meinem fünfmonatigen Sohn zwei Esslöffel selbstgemachten naturtrüben Apfelsaft in sein Essen gemischt 
,nur die letzten Tage hätte er eine Stunde später Durchfall,weshalb ich jetzt überlegt habe auf obst zum Nachtisch umzusteigen.Meine Frage ist wie viel Obstbrei soll ich ihm geben.reichen da schon drei Löffelchen oder so? Des weiteren bekommt er nach drei Stunden (nach dem Mittagessen) seinen Getreidebrei mit Obst,reicht es da nicht aus dass man in diesem Schritt dann das Obst gibt um auch die Nährstoffe gut aufzunehmen oder ist da zu viel Zeit dazwischen um das Gemüse vom mittag optimal aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen Milli

von milli123 am 02.12.2019, 08:49 Uhr

Antwort auf:

Obstbrei

Hallo milli123
du kannst Saft dem Brei zufügen oder ihn vorerst noch weglassen. Du könntest auch Obstmus als Nachtisch füttern, ganz wie du willst. Jede Mutter findet hier ihre Variante.
Lass den saft vorerst einfach noch mal weg, da dein Baby erst 5 Monate alt ist und versuche es in ca 4 Wochen erneut.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.12.2019

Antwort auf:

Obstbrei

Hey,
ich habe es so gemacht:
Anstatt Apfelsaft habe ich O-Saft gegeben.
Nat. Apfelsaft führt bei den kleinen ab.

Obstbrei (ob rein oder mit Getreide) kannst du solange geben, wie dein Kind essen will.

Mal sind es nur paar Löffelchen, mal ein ganzes Schüsselchen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gerne auch PN

von Ma18Ma20 am 03.12.2019