Frage: Aromatisierter Tee oder Tee mit Zucker?

Hallo, im Winter mögen mein Mann und ich gerne mal einen warmen Tee. Unsere Tochter (4 1/2) mag am liebsten Wasser, möchte aber auch gerne mal einen Schluck von unserem Tee. Der Tee im Kindergarten schmeckt ihr (ohne Zucker, aber auch hier trinkt sie meist nur Wasser), unserer schmeckt ihr meist nicht (wir trinken auch ohne Zucker!) Jetzt habe ich gesehen, dass der Tee im Kindergarten aromatisiert ist und deshalb wirklich sehr lecker schmeckt! Bin nun am überlegen, auch aromatisierten Tee zu kaufen. Oder ist es gesünder einen Aromafreien mit Zucker oder Honig zu trinken? Oder ist es wirklich reine Geschmacksache?

von bellamami am 13.12.2013, 09:29



Antwort auf: Aromatisierter Tee oder Tee mit Zucker?

Hallo bellamami es spricht nichts dagegen, den Tee mit Zucker/Honig zu süßen, oder einen aromatisierten Tee (im Alter deiner Tochter) zu trinken. Frag deine Tochter doch einfach, ob sie auch Tee trinken möchte. Ob Zucker im Tee für euch okay ist, müsst ihr als Eltern entscheiden. Wasser ist das beste Getränk. Tee tut aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gut. Und Tee trinken wirkt auch beruhigend, weil man erst einmal abwarten muss, bis das Getränk Trinktemperatur hat :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.12.2013



Antwort auf: Aromatisierter Tee oder Tee mit Zucker?

wie wär´s ausserdem mit oben genannter Alternative? Apfelschalen ca 10 Min in Wasser köcheln lassen, abseihen. Fertig. Wichtig ist, dass die Schalen von ungewachsten Bio-Äpfeln aus dem Naturkostladen stammen. Frag dort nach einer Sorte, die auch wenig natürliches Wachs enthält. Manche Sorten haben von Natur aus eine größere Wachseigenproduktion (Granny Smith oder Jonagold bspw), um sich vor Austrocknung zu schützen. Je länger der Apfel liegt, das heisst je älter er ist, desto stärker kann diese Wachsschicht ausgebildet sein. Sehr lecker wird der Tee, wenn du auch noch Zimtstange mitkochst. Statt Apfelschalen, ist es auch möglich, getrocknete Apfelringe zu kochen und die abgesiebte Flüssigkeit zu trinken. Ein Spritzer Zitronensaft rundet den Geschmack gut ab.

von Birgit Neumann am 14.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heissluftfritteuse, Zucker

Hallo, darf ich für meine kleine Tochter (10 Monate) Fingerfood in der Heissluftfritteuse machen? Ich würde ihr Beikostöl verwenden und selbstverständlich kein Salz. Ich hätte klassisch an Pommes aus Kartoffeln, Süsskartoffel oder auch mal an Gemüsesticks aus Möhren oder Zucchini gedacht. Wäre das ok oder lieber nur dämpfen oder garen? Kann i...


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Rooibos Tee verdünnen?

Hallo , Ich möchte meinem 7 Monate alten Sohn gerne abends nach dem Brei und vor dem Schlafengehen Rooibos Tee aus dem Fläschchen anbieten. Ich habe dafür Bio Rooibos Tee gekauft, aber ich weiß nicht ob ich diesen verdünnen oder so geben kann. Rooibos Tee mit Aromen wie Vanille oder Karamell sind ja nicht so gut für Babys, oder? Normaler Roibusc...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rezeptideen, die gesund und ohne oder wenig Zucker auskommen? Sollte schon so Richtung Dessert/Kuchen/Pudding/Quark gehen.... Wie oft wär aber mal Kuchen mit Zucker ok?


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Zucker ab 1 Jahr

Im grunde möchte ich den Kontakt mit Zucker noch bisschen rauszögern. Beim Recherchieren bezüglich Zuckeralternativen kommt unterm Strich aber irgendwie immer raus, das der Unterschied zum herkömmlichen Zucker gar nicht sooo groß ist....ausser dass z.b. Datteln ganz gut für den Darm sind und Bananen ja Vitamine haben. Allerdings gingeb bei mir meis...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Kinder essen zu viel Zucker

Hallo, ich habe eine Frage betreffend den Zuckerkonsum meiner Kinder. Hier geht es insbesondere ums Frühstück. Irgendwie hat sich so eingebürgert, dass besonders mein Kleiner, gerade 4 geworden, morgens nur noch Nutellabrote isst oder noch schlimmer, Smartiejoghurts oder Joghurt mit der Ecke. Wenn man ihm was anderes gibt wird er total bockig u...