Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Abendbrei

Ich würde den Abendbrei gerne mit der Pre Milch anrühren. Aber auf der Packung steht nichts, wie man dann machen soll? Soll ich das Getreide im Wasser kochen, Pre nebenbei zubereiten und dann beides vermischen? Welches Getreide würden Sie am Anfang empfehlen? Ich habe Hirse gekauft, aber gelesen, dass wegen der Milch der Körper das Eisen aus der Hirse nicht gut aufnimmt. Deshalb würde ich Hirse dann am Nachmittag geben.
Lg

von Sabine91 am 04.09.2019, 06:37 Uhr

Antwort:

Abendbrei

Hallo Sabine91
du möchtest einen Brei aus handlsüblichen Getreideprodukten (ganze Körner oder Flocken,Grieß) zubereiten und suchst nach einem Rezept?
Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten für den Abendbrei.
Die einfachste Variante ist - und willst du auf Nummer sicher gehen und einen ganz locker leichten Brei in sekundenschnelle für dein Baby zaubern, dann empfehle ich dir die sog. Baby-Instant-Getreideflocken aus dem Sortiment der Babynahrung. Diese speziellen für Babys aufbereiteten Flocken haben zusätzlich einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich vorgeschrieben ist.
Milchbrei;
in 200ml Halbmilch (Milch abgekocht und temperiertes Leitungswasser) oder in 200 ml zubereitete, temperierte (=verzehrsfertig abgekühlte) Säuglingsmilch
20g Getreideflocken (Instantprodukt für Baby)
einrühren
20g Obstmus
zugeben, verrühren, Temperatur prüfen

alternativ: die Zubereitungsanweisung für handelsübliche Getreideerzeugnisse:
200 ml Kuhmilch (bzw Halbmilch) mit 20g (zerkleinerten) Haferflocken (oder Grieß) ca 3 min köcheln oder aufkochen und kurz quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Fertig.

Handelsübliche Getreideprodukte, wenn du also nicht die speziellen Babyprodukte (Instantflocken und Co) verwendest und trotzdem Säuglingsmilch nehmen willst -
du müsstest das Getreide in Wasser kochen und das abgemessene Milchpulver nach dem Abkühlen des gekochten Breies unter Rühren vorsichtig unter die Masse arbeiten.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen entweder Instantflocken zu verwenden oder zerkleinerte handelsübliche Flocken zu nehmen und diese in der Milch aufzukochen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.09.2019