Dr. Petra Thorn

Dr. Petra Thorn

Dipl.-Sozialarbeiterin und Familientherapeutin DGSF

Dr. Petra Thorn bietet seit über 25 Jahren Kinderwunschberatung an. Ihr Schwerpunkt liegt u.a. in der Familienbildung mit Samenspende und ähnlichen Behandlungen. Sie bildet Fachkräfte fort und hat zahlreiche Ratgeber und wissenschaftliche Bücher geschrieben. Frau Dr. Thorn ist (Vorstands-)Mitglied mehrere deutscher und internationaler Fachgesellschaften und seit 2017 Mitglied des Deutschen Ethikrats.

mehr über Frau Dr. Petra Thorn lesen

Dr. Petra Thorn

Angst, wg Positiver Test und gleichzeitige BK Diagnose

Antwort von Dr. Petra Thorn, Dipl.-Sozialarbeiterin und Familientherapeutin DGSF

Frage:

Hallo Liebe Frau Dr Thorn,

Wir waren mitten In TTC und ich wurde sehr überraschend mit Brustkrebs diagnostiziert, offizielle Diagnose war Montag heute war der SSTest Positiv.
Ich würde mich so gerne mehr freuen und habe jetzt aber auch Angst was nun auf uns zukommt.
Dazu kommt die Frage dass HCG ja manchmal durch einen Tumor gebildet werden könnte.
Mein HCG war letzten Monat aber minus1 laut Hausarzt (im Blut) und der Tumor war da ja anscheinend schon da.
Alle unsere Familienmitglieder haben Fibroadenomas, Krebs gibts keinen, die Diagnose kam vollkommen unerwartet nach einem Routine Check.
Der Positive Digitale Test heute auch ... da es Monatelang nicht geklappt hat und wirs eigentlich aufgegeben hatten.

Wir schwanken nun beide schrecklich zwischen Angst und Freude, dazu kommen die Kommentare einiger Familienmitglieder, dass mein Leben erst mal wichtiger wäre jetzt (die auf Abtreibung hindeuten)
Abtreibung war noch nie ein Thema für uns.Auch wenn ich niemanden verurteile für seine Entscheidungen Ich kann das einfach nicht.
Es hilft mir jetzt auch grade garnicht diese Kommentare.

Wie kann ich am Besten mit der Angst und all den Zweifeln umgehen und auf die Kommentare reagieren? Auch mit meinem Schuldgefühl gerade weil ich mich nicht so freue wie ich gerne würde, ich freue mich, aber von himmelhochjauchzend bin ich gerade weit entfernt.

Danke !!

von LittlePeanut am 16.09.2019, 00:47 Uhr

Antwort auf:

Liebe "Little Peanut",

das ist tatsächlich eine sehr schwierige Situation!
Ich würde Ihnen raten, für die nächsten Monate eine begleitende Psychotherapie oder Beratung zu suchen. Es gibt Psychoonkologen, die Menschen mit Krebserkrankungen spezialisiert sind, und es gibt Kinderwunschberatungsfachkräfte für dieses Thema. Für letztere können Sie hier suchen: www.bkid.de. Anlaufstellen für Psychoonkologen müsste der entsprechende Arzt oder das Krankenhaus nennen können, falls nicht, Ihre Krankenkasse.

Ich hoffe, dass Sie keine schwierige Entscheidung treffen müssen und drücke Ihnen sowohl für die Schwangerschaft als auch die Krebsbehandlung fest die Daumen!

Herzliche Grüße
Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 16.09.2019

Antwort auf:

Ich danke Ihnen für die Infos und die netten Worte.

von LittlePeanut am 16.09.2019

Antwort auf:

Hallo LittlePeanut.
Eine gute Freundin von mir hatte auch am Anfang der Ssw Brustkrebs und hat die ganze Ssw Chemos bekommen. Ihre Maus ist gesund und meine Freundin krebsfrei. Vielleicht magst du dich mal bei mir melden und ich gebe dir ihren Kontakt?
Sie hat auch ein Buch geschrieben bzw schreiben lassen.. ALS MICH DAS GLÜCK VERRIET. Liebe Grüße Janina

von Janny1904 am 28.09.2019

Antwort auf:

Hallo Janny1904 das wäre ganz toll lieben Dank, ich habe versucht Dich als Freund zu adden aber es geht irgendwie nicht bitte lass mich wissen wie wir das hinbekommen :) danke!!!!

von LittlePeanut am 28.09.2019

Antwort auf:

Meld dich mal hier : meine Emailadresse :exclusiv.fotografie@gmail.com
LG Janina

von Janny1904 am 29.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag | Mittwoch | Donnerstag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.