Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Eipollösung

Hallo Frau Höfel, ich wollte einmal nachhören, ob ich nach der Eipollösung noch ins Schwimmbad darf oder besteht dann ein erhöhtes Infektionsrisiko...

TiCo84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby weint während dem Brei und isst trotzdem

Liebe Frau Höfel! Seit zirka 1,5 Wochen gibt es den Abendbrei. Mal mit großem Erfolg, mal wird er komplett verweigert. Seit gestern füge ich dem ganz...

inga3809

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


immer wieder probleme

hallo mein sohn kam in der 37+0 per Einleitung zur welt geburtsgewicht war 3180g....als er 3 Wochen alt war hat er eine Bronchitis gehabt die mit i...

wencke1981

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man Nachtmahlzeit angewöhnen?

Hallo Frau Höfel, Und zwar habe ich seit 2 Wochen das Problem das mein Kleiner (6 Monate) Nachts wieder 2 x Flasche verlangt (je 210ml 2er Milch) E...

Isabella83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nachsorge länger als 8 wochen - geht das?

guten morgen frau höfel, gibt es die möglichkeit die nachsorge durch die hebamme zu lasten der krankenkasse zu verlängern, unabhängig davon, ob man...

Snief

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt, jetzt berührungsempfindliche Haut

Hallo, ich hab am Freitag, .20.03 meinen Sohn mittels KS zur Welt gebracht. Am darauf folgenden Dienstag wurden wir entlassen, die Abschlussuntersu...

nehla

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sicherheit Familienbett - gerne an alle!

Hallo Fr Höfel! Mein Sohn, 9 Monate schläft bei uns im Bett bzw auf meiner Seite seit er ca 10 Wochen ist. Ich möchte das Familienbett eigentlich ...

Eva88

9 Antworten


wie muss ivh meine tabletten nehemen ?

So mein frauenarzt sehr unfreundlich is frage ich hier nochmal nach .. ich hatte vor einigen wochen ein Schwangerschaftsabbruch .. mein frauenarzt mei...

puffpuffpass

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterschied dünner Ausfluss/Fruchtwasser

Guten Tag, habe schon gelesen dass der normale Ausfluss sich in der Schwangerschaft vermehren kann, ist es auch normal wenn er auf einmal viel dünnfl...

Embolino

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling - Kopf zur Seite gefallen

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, ich schreibe nochmal eine Frage im Namen meiner Frau, weil sie sich unsicher ist. Die Fr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen linke Brust - knotenfrei

Hallo, da meine Hebamme bis Dienstag im Urlaub ist, möchte ich hier mal fragen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe am 26.03.15 per KS entbunden. ...

Ische

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hebamme nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Hebamme bekommen,mit der ich nicht so zufrieden bin. Es heißt ja immer man soll sich mit der Hebamme verstehen u...

sandra15

1 Antwort


was kann das sein

Was bedeutet ein harter Unterbauch?Das Kind liegt da unten. Wehen heisst ja,dass ganzer Bauch hart wieder oder? GM Lage ist N1 Nehm 2x Magnesium,da...

WolKa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragetuch Rempler /// neue Kleidung

Hallo liebe Martina, habe aktuell zwei Fragen: 1. Frage: ich hatte heute mein Baby (fast 8 Wochen alt) beim Einkaufen im MySol (Tragehilfe aus T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Säugling - Haare geschluckt?

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, ich schreibe im Namen meiner Frau, weil es ihr peinlich ist ;-) und sie in der Suche nichts...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch

Hallo Frau Höfer. Hätte mal eine Frage bezüglich des wachsen der Gebärmutter. Ich bin nun in der 19 ssw und hin und wieder wird mein Bauch hart, w...

Anni007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


stillen und malzbier

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Arbeit hier im Forum ich bin schon lange Mitleserin und finde es toll, was Sie hier machen. Nun.melde ich zu Wort...

Kathrin2101

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schläft mein Baby zu viel?

Hallo Martina, Mein Baby ist 15 Wochen alt und er schläft nachts zwischen 9 und 12 Stunden durch. Er hat von Geburt an lange am Stück geschlafen (n...

Anne1690

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung

Hallo Frau Höfel, Meine Ausschabung ist nun 3 Wochen her, letzte Woche habe ich normal geblutet (schmierig und etwas bräunlich) Diese Woche fing ic...

Vanessa97

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Pulsieren/Pochen Mumu/Zervix

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 23. Ssw und habe heute häufig (auch länger als 30 Min) ein pulsieren im Zervix. Ist das normal? Wovon kann das kom...

Hasenbande

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet