Frage: Allgemeine Fragen

Hallo Frau Höfel, ich habe einige Fragen an Sie: Meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekommt die 1-er Nahrung von Hipp. Sie trinkt pro Mahlzeit ca 120 - 150 ml, am Tag zwischen 600 und 700ml. Nachts schläft sie gut und kommt nur zwischen 3:30 und 5 Uhr. Tagsüber hat sie meistens nach 2 Stunden wieder Appetiet (sie bekommt alle 3 1/2 - 4 Stunden die Flasche) und ich gebe ihr Bauchwohltee oder Fencheltee. Sie hat aber nicht nach jeder Mahlzeit wieder Appetiet und manchmal kommt es auch nur 1 x am Tag vor. Tee nimmt sie dann noch einmal bis zu 100 ml am Tag zusätzlich. Gewöhnt sich meine kleine auch an die Zwischenmahlzeit mit dem Tee oder ist das so ok? Ich habe meine Hebamme gefragt und sie meinte, dass ich die 1-er Nahrung mit der 2-er Nahrung mischen soll. Das möchte ich aber nicht. Die 2-er Nahrung ist doch erst für später,oder? Ich soll das machen, damit meine kleine 4 Stunden durchhält... Etwa bei der Hälfte der Flasche oder 3/4 lasse ich sie ein Bäuerchen machen. Manchmal kommt aber keins, weil sie noch so einen Hunger hat und weitertrinken möchte. Sie ist dann ganz unruhig und ich muß sie wieder von meiner Schulter runternehmen. Das wir manchmal kein Bäuerchen hinbekommen ist doch nicht schlimm,oder? Am Ende kommt meistens eins. Kann ich den Bauchwohltee länger stehenlassen oder muß ich alle 2 Stunden neuen aufsetzen? Wie lange darf meine Kleine im Maxi-Cosi liegen? Eine Bekannte hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie nicht länger wie 45 min drinne liegen dürfen... Bei mir sind es ganz viele Fragen, meine Hebamme hat manchmal so komische Ansichten - die ich nicht ganz teile - und deshalb würde ich gerne mal Ihre Meinung hören... Vielen Dank und viele Grüße Lotte 08

Martina Höfel
Liebe Lotte, stellen Sie sich vor: Sie haben um 9 Uhr gefrühstückt und um 12 Uhr knurrt Ihr Magen. Sie haben Hunger! Aber aus einem völlig unerfindlichen Grund sagt jeder: trink ein Glas Wasser - vor 13 Uhr bekommst Du nichts! Blöd, oder? Weil bis 13 Uhr können Sie nichts anderes denken als: Hunger. Und das Glas Wasser hat für einen Moment Ihren Magen gefüllt, aber Hunger haben Sie immer noch! Ihrem Kind geht es genauso! Ihr Kind darf essen - und zwar dann, wenn es Hunger hat! Am besten eine Pre-Nahrung. Die 1er ist auch okay (die Flaschen bitte korrekt zubereiten) - aber bitte keine 2er Nahrung und schon gar nicht als Gemisch! Der MaxiCosi ist nur zum Transport gedacht, nicht, um das Kind zwischendurch mal dort abzulegen. Bei Autofahrten ist mindestens alle 90-120 Minuten eine Pause einzulegen. Liebe Grüße Martina Höfel