Frage: Bringt ein Urethra- Pessar wirklich was.... auch bei Wehen???

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 32 SS (31+4) und habe schon seit längerem Wehen, lag deswegen auch 10 Tage im KKH, bekam dort Partusisten für 8 Tage per Tropf, sowie die Lungenreife. Im KKH hatten die Ärzte über einen Pessar-Ring nachgedacht, wobei der Chefarzt aber der Meinung war, das es völliger unsinn wäre, denn falls Wehen kommen würden, würde wohl eher die Fruchtblase platzen!! Nun stand aber im schreiben an meinen FA das ein Pessar empfohlen werden würde, wenn denn die B-Streptokokken weg wären !?!? So nun hab ich also Antibiotikum bekommen und nach einem gut ausgefallenem Abstrich wurde mir am Donnerstag vom FA in der Praxis ein Urethra-Pessar eingesetzt... da ich eben Wehen habe, der GBH zwar noch stabil wäre, aber der MuMu relativ weich (ist aber zu). Er war der Meinung das ich wohl nicht mehr ewig laufen würde.... sollte mich nun erstmal schonen und am Dienstag wiederkommen!!! Nun frag ich mich aber, ob der Ring wirklich was bringt?? Denn im Internet finde ich den Ring immer nur in Verbindung mit der Blase, aber nicht wirklich mit SS!!! Außerdem geht seit dem der Ring drin ist, sehr viel Schleim ab (dicke weiß-gelbe Stücke), ist das normal?? Meine Wehen sind auch nach wie vor unregelmäßig und mal mehr mal weniger... hab da mal so über den Tag verteilt drauf geachtet und sie liegen in der Stunde mal bei alle 5min, mal alle 10min oder auch mal alle 30min!! Ist immer so ein Wechsel. Ach ja, die Wehen drücken sehr nach unten, nehmen mir die Luft und schmerzen immer mehr (von Tag zu Tag)... habe dann immer das Gefühl als wenn sie gleich rauskommt und ich merke richtig wie die Wehen diesen Schleim rausdrücken!! Bin nun relativ verunsichert, ob denn wirklich alles was bringt?!?! Und ob ich es wrklich nicht mehr lange schaffe?? Wollt doch das meine Maus mindestens bis zur 36/37 Woche im Bauch bleibt!!! Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Ach ja, Mg nehm ich 3 mal täg. 2 (Verla), 1mal täg. Kräuterblut. GBH war bei 2cm und kein Trichter. Lg und vielen Dank schonmal

Martina Höfel
Liebe Schnecke, bei muttermundswirksamer Wehentätigkeit kommen bei uns die Pessare raus! Ob es bei Ihnen Sinn macht, muss Ihr Facharzt vor Ort entscheiden. Der vermehrte Schleim ist okay, solange er weiss-gelblich ist und nicht unangenehm riecht! Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel.