Frage: Frage zum Kindstod

Hallo,ich habe heute von einem Oberarzt einer Entbindungsklinik gehört, das Kinder kein Nestchen haben sollen, denn damit erhöht sich die Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Angeblich würde sich das abgeatmete CO2 stauen und damit den Atemstillstand begünstigen. Nun frage ich mich hat jemand schon mal ähnliches gehört?

Martina Höfel
Liebe nightnurse, Decke, Nestchen oder Himmel, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt. Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" (mit dem Kopf ans Fußende!)in die Wiege! Liebe Grüße Martina Höfel